Schnelles Raclette-Sandwich: Reste essen und genießen!
Noch Reste vom Raclette-Abend übrig? Dann bereite daraus doch mal ein unverschämt leckeres Sandwich zu! Deftig, gehaltvoll und so herrlich aromatisch. So muss es sein!
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 große Scheiben Bauernbrot
- Butter
- 8 Scheiben Schinken (gekocht oder roh)
- 120 g Raclette-Käse
- Paprikapulver, rosenscharf
- Schnittlauch
- Walnüsse
- Preiselbeersoße
- nach Belieben: Gewürzgurken
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
So einfach kann gutes Essen sein! Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Bauernbrotscheiben auf dem Rost kurz anrösten lassen, dann auf einer Seite mit Butter bestreichen.
Schinken und Raclette-Käse gleichmäßig auf die Brote verteilen und etwa zehn Minuten im Ofen überbacken lassen.
In der Zwischenzeit Schnittlauch abwaschen und in Röllchen schneiden. Dann zusammen mit dem Paprikapulver über das Sandwich streuen.
Sandwich mit gehackten Walnüssen und Preiselbeersoße garnieren. Nach Belieben noch Gewürzgurken zum Sandwich reichen – und einfach mal losschlemmen!
Noch haltbare Lebensmittel sollten einfach nie in der Tonne landen – und gerade bei einem Raclette-Abend verschätzt man sich ganz gerne mal in der Menge der Zutaten, weshalb oft etwas übrig bleibt.
Beim Belegen unseres Raclette-Sandwichs kannst du natürlich noch mehr Kreativität an den Tag legen. Hast du zum Beispiel keine Walnüsse oder Preiselbeersoße im Haus, tut es auch ein anderer Dip. Zum Beispiel:
- Exotisch: Curry-Dip
- Aromatisch: Gorgonzala-Dip
- Cacik – leckerer Joghurt-Dip
Weitere spannende Sandwich-Ideen haben wir natürlich auch in petto: