Italienischer Tortellinisalat mit Pesto: Das einfachste Rezept der Welt

Du willst spontan grillen und würdest gern einen Salat zu Würstchen, Steak und Grillgemüse anbieten? Kein Problem: Unser italienischer Tortellinisalat mit Pesto ist super schnell zubereitet, benötigt nur ganz wenige Zutaten und schmeckt dennoch sündhaft lecker. Das bestimmt einfachste Salatrezept der Welt!
Zutaten für 6 Portionen:
- 800 g Tortellini, Kühlregal (Füllung nach Belieben)
- 200 g Cocktailtomaten
- 125 g Mini-Mozzarella-Kugeln
- 6 EL Basilikum-Pesto
- 3 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- nach Belieben: frischer Basilikum
Pro Portion etwa:
- 413 Kalorien
- 13g Eiweiß
- 17g Fett
- 48g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Die Tortellini nach Packungsanleitung in Salzwasser gar kochen. Anschließend abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.
Cocktailtomaten abwaschen und halbieren. Mozzarella-Kugeln nach Belieben ebenfalls in der Mitte durchschneiden.
Pesto und Olivenöl verrühren und mit ein wenig Salz und Pfeffer abschmecken. Dressing in einer großen Schüssel mit Tortellini, Tomaten und Mozzarella vermengen. Nach Belieben mit frischem Basilikum garnieren und servieren.
Tipp: Diesem einfachen Grundrezept kannst du mit wenigen Handgriffen immer wieder frischen Wind verleihen. Statt des Basilikum-Pestos kannst du auch ein rotes Pesto aus getrockneten Tomaten verwenden. Ein paar geröstete Pinien- oder Walnusskerne als zusätzliche Zutaten machen den Salat wiederum eine Spur bissfester. Auch eine Handvoll Rucola peppt den Tortellinisalat mit Pesto ordentlich auf und ergänzt ihn durch seine einmalige Würze.
Wir finden: Mit diesem Rezept für schnellen Tortellinisalat mit Pesto ist du selbst in letzter Sekunde perfekt auf einen spontanen Grillabend vorbereitet – bei nur 15 Minuten Vorbereitungszeit.
Lust auf weitere köstliche Grillsalate? Damit können wir selbstverständlich aushelfen:
- Schwedischer Kartoffelsalat mit Dill
- Couscous-Salat mit Thunfisch
- Polnischer Kartoffelsalat mit Gemüse
Zugegeben: So ein Tortellini-Salat ist per se jetzt nicht unbedingt der Inbegriff eines gesunden Salates. Schau auch mal in unser Video. Darin verraten wir, mit welchen drei Zutaten jeder Nudelsalat sofort gesünder wird:
So ein Nudelsalat geht ja ganz einfach von der Hand: Pasta kochen, mit Zutaten nach Wahl vermengen, bisschen Dressing dazu und fertig. Doch: Ist das wirklich so einfach? Im Ratgeber verraten wir dir, welche typischen Fehler bei der Zubereitung eines Nudelsalats immer wieder gemacht werden.