Schokoladenkuchen: Saftiger Schoko-Joghurt-Kuchen in nur 20 Minuten!
Du hast ganz spontan Lust auf einen tollen Kuchen? Dann haben wir das ultimativ-saftige Geschmackserlebnis für dich: Schoko-Joghurt-Kuchen – der verschwindet ratzfatz im Ofen, bei nur ganz wenig Aufwand.
Zutaten für 1 Kastenform:
- 250 g Mehl
- 1 EL Backpulver
- 1 EL Vanillezucker
- 125 g Zucker
- 4 EL Kakaopulver
- 125 g Butter, weich
- 200 g Joghurt, natur
- 3 Eier
- Butter, zum Einfetten
- Nach Belieben: Kuvertüre oder Puderzucker zum Dekorieren
Zubereitungszeit:
Und so wird´s gemacht:
Als Erstes die trockenen Zutaten, also Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Kakaopulver in einer Schüssel miteinander vermengen.
Nun nach und nach alle feuchten Zutaten hinzugeben und mit einem Handrührgerät einarbeiten, bis ein glatter Teig entstanden ist.
Eine Kastenform einfetten und den Teig hineingießen und gleichmäßig verteilen.
Kuchen im auf 180 Grad Umluft vorgeheizten Ofen für 45 Minuten backen. Zwischendurch schauen, ob die Oberfläche zu dunkel wird – in dem Fall Form mit Alufolie abdecken.
Kuchen auf ein Gitter stürzen und auskühlen lassen. Nach Belieben mit geschmolzener Kuvertüre oder Puderzucker dekorieren.
Manchmal muss es einfach schnell gehen – und da kommt dieser Schoko-Joghurt-Kuchen wie gerufen. Nach nur 20 Minuten ist er im Ofen und überzeugt am Ende durch den einmalig saftigen Genuss.
Es soll noch schneller gehen? Nun, auch da haben wir eine Idee für dich: unseren Walnuss-Schüttelkuchen mit Schokolade. Ebenfalls mega-lecker!
Nicht genug der Anregung? Kein Problem: Schokoladiges Kuchenglück gibt's bei uns wie Sand am Meer. Hier ein paar weitere Eindrücke:
- Zucchini-Schokoladen-Kuchen
- 7-Eier-Kuchen mit Schokolade
- Schokokuchen ohne Ei, Milch und Butter
- Bananenkuchen mit Schoko
- Sckoko-Möhrenkuchen
Lust auf Blechkuchen? Mit Omas Tipps wird er absolut perfekt!