Traum mit Früchten: Sahnige Himbeerrolle mit Schmand
Eine sahnige Himbeerrolle mit Schmand ist der Star auf jeder Kaffeetafel. Probiere den erfrischenden Genuss.
Zutaten für 15 Portionen:
- 4 Eier (M)
- Salz
- 100 g Zucker
- 2 EL Zucker
- 125 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Päckchen Sahnefestiger
- 200 g Schmand
- 400 g Schlagsahne
- 200 g Himbeeren
- 270 g Himbeer-Fruchtaufstrich (ohne Stücke und Kerne)
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 EL gehackte Pistazienkerne
Pro Portion etwa:
- 250 Kalorien
- 4g Eiweiß
- 13g Fett
- 28g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Backofen vorheizen (E-Herd. 200 Grad, Umluft: 180 Grad, Gas: Stufe 3) und ein Backblech (ca. 35 x 40 cm) mit Backpapier belegen
Eier trennen. Eiweiße, 1 Prise Salz und 4 EL Wasser steif schlagen, 100 g Zucker dabei einrieseln lassen. Eigelbe kurz unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, darübersieben und vorsichtig unterheben. Masse auf das Backblech geben und gleichmäßig verstreichen. Etwa 9-10 Minuten backen.
Anschließend den Biskuit sofort auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Backpapier vorsichtig abziehen. Platte mit dem Geschirrtuch von der kurzen Seite her aufrollen. Auskühlen lassen.
Sahnefestiger und 2 EL Zucker mischen. Schmand und 200 g Sahne steif schlagen. Zuckermischung dabei einrieseln lassen. Himbeeren verlesen.
Biskuitplatte wieder entrollen. 230 g Fruchtaufstrich glatt rühren und darauf verstreichen. Schmandcreme daraufgeben und ebenfalls verstreichen, dabei rundum einen etwa 1 cm breiten Rand frei lassen. 150 g Himbeeren darauf verteilen und alles wieder fest aufrollen. Etwa 1 Stunde kalt stellen.
Zum Verzieren 200 g Sahne und Vanillezucker steif schlagen. Sahne in einen Spritzbeutel mit flacher Tülle füllen und Streifen auf die Rolle spritzen. 40 g Fruchtaufstrich glatt rühren und in einen kleinen Spritzbeutel füllen, Rolle mit Himbeeren und Fruchtaufstrich verzieren. Mit Pistazien bestreuen den geladenen Tortenliebhaber*innen servieren.
Stell dir vor, wie du die sahnige Himbeerrolle mit Schmand auf die gedeckte Kaffeetafel stellst. Freu dich schon mal auf die vielen Aahs und Oohs der Freund*innen oder der Familie, auf die bewundernden Blicke sowie die vielen Komplimente. Ist das nicht der beste Grund, sich 40 Minuten Zeit zu nehmen, um diese süße Köstlichkeit zu backen?
Ob ein saftiger Apfelkuchen mit Krokant, ein cremiger Käsekuchen oder der fruchtig-frische Zitronenkuchen – die süßen Verführer aus der heimischen Backstube machen glücklich. Und es ist ja auch so schön, die eigenen süßen Kunstwerke gemeinsam zu genießen.
Frühling und Sommer ist Steinobstzeit. Und es ist die Zeit, sich an früher zu erinnern, als es sonntags bei der Oma immer einen Obstkuchen gab – natürlich mit viel frischer Sahne, die selbst geschlagen wurde.
Zudem gibt es derzeit auch frische Himbeeren. Leider sind diese sehr empfindlich und somit auch teuer. Ein Segen, dass es überall in Deutschland Himbeerfelder gibt, wo man die Beeren selbst vom Strauch pflücken kann.