Scharfer Eiersalat mit Senf & Harissa: Pikanter Party-Klassiker
Eiersalat geht doch wirklich immer – findest du nicht auch? Wir bringen dir heute mal eine feurige Alternative: unseren scharfen Eiersalat mit Senf und Harissa.
Zutaten für 2 Personen:
- 4 Eier
- 4 EL Mayonnaise
- 1 EL Senf, fein und scharf
- 1 EL Senf, grob
- 1 TL Harissa-Paste
- 1 TL Paprikapulver
- 1 Prise Chillipulver (zum Garnieren)
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Zunächst die Eier etwa acht Minuten lang hart kochen. Daraufhin in kaltem Wasser abkühlen und pellen. Eier in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.
Mayonnaise, Senf und Harissa-Paste mischen und dazugeben. Mit Paprikapulver und Salz abschmecken.
Alles gut miteinander verrühren und mit etwas Chilipulver garnieren. Guten Appetit!
Tipp: Wenn dir das zu scharf ist, kannst du auch mittelscharfen Senf verwenden.
Auch wenn ein Eiersalat wenig mit einem knackig-grünen Salat gemein hat, gilt er als Salatgericht. Er besteht aus hartgekochten, zerkleinerten Eiern, die zusammen mit anderen Zutaten in einer Mayonnaise- oder Joghurtsauce vermengt werden. Typische Gewürze sind Speisesalz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Zitronensaft und Senf. Und unser Eiersalat überzeugt vor allem mit der pikant-feurigen Geschmacksnote.
Du wirst unseren feurigen Eiersalat mit Sicherheit lieben. Im Nu gemacht aus günstigen Zutaten und dennoch so richtig lecker. Schließlich passt so ein Eiersalat bestimmt auch hervorragend zu Ihrem nächsten Grillfest und macht sich einfach wunderbar auf jedem Buffet mit etwas Brot.
Auf dem Weg zum Wunschgewicht hilft zudem eine kohlenhydratarme Ernährung. Allerdings sollte man hierbei beachten, dass kohlenhydratarm nicht automatisch gesund bedeutet. Ein Salat mit reichlich Mayonnaise ist beispielsweise auch kohlenhydratarm. Allerdings heißt das nicht, dass der nicht auch dick machen könnte.
Außerdem ist das Stichwort eine ausgewogene Ernährung. Also bitte nicht immer komplett auf Carbs (Kohlehydrate) verzichten, denn unser Körper braucht sie. Wir von der BILD der FRAU unterstützen eine intelligente Low-Carb-Ernährung, die vor allem auf Gemüse setzt. Das ist reich an Nähr- und Ballaststoffen, füllt unser Bäuchlein und macht uns lange satt und zufrieden.
Lust auf weitere Salatideen für den nahenden Frühling? Wie wäre es zum Beispiel mit diesem Thunfischsalat mit Avocado und Sellerie oder dem schwedischen Kartoffelsalat?