Sauerkrautsalat: Deftiges Rezept mit Kasseler
Auch während einer Diät musst du nicht auf deftige Hausmannskost verzichten. Dieser Sauerkrautsalat mit Kasseler ist der beste Beweis!
Zutaten für 1 Portion:
- 200 g frisches Sauerkraut
- 1 (150 g) rote Paprikaschote
- 100 g Ananas (Dose, natursüß ohne Zucker)
- 1 Scheibe (100 g) Kasseler-Aufschnitt
- 1 EL Leinöl
- Pfeffer
Pro Portion etwa:
- 330 Kalorien
- 24g Eiweiß
- 15g Fett
- 25g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Sauerkraut in einem Sieb unter fließendem Wasser kurz abspülen und gründlich abtropfen lassen. Eine rote Paprikaschote in kleine Vierecke schneiden. Ananas klein würfeln. Anschließend eine dicke Scheibe Kasseler-Aufschnitt würfeln.
Alle Zutaten mit Leinöl gut durchmischen, pfeffern und servieren.
Sauerkraut ist nicht nur ein urdeutscher Klassiker, sondern auch eine absolute Vitamin-C-Bombe. Aber bevor du dir jetzt visionsartig dampfende Krautpfannen vorstellst – Stopp! Wir reden hier nicht von der altbekannten Beilage zum Braten, sondern von etwas Frischem, Frechen, Leckeren: Sauerkrautsalat.
Sauerkraut kann also auch knackig, leicht und modern daherkommen. Mit einem Hauch von Paprika, einem Spritzer exotischer Ananas und einem ordentlichen Schuss Leinöl wird aus dem Sauerkraut ein echter Allrounder. Lust auf weitere Sauerkraut-Variationen? Wir empfehlen diese herzhaften Sauerkraut-Lachs-Bratlinge und die leckere Sauerkraut-Pfanne mit Kartoffeln. Oder schonmal was von Kapustnyak gehört?
Du liebst Salat, aber denkst, dass Salatrezepte eher etwas für den Sommer sind? Dann lass dich doch von diesen Rezepten umstimmen:
- Rosenkohl-Salat mit Nüssen und getrockneten Cranberries: So aromatisch schmeckt der Winter!
- Schon mal probiert? Dänischer Eiersalat mit Röstzwiebeln
- Knackiger Herbst-Salat: Low-Carb-Rezept für mehr Energie an grauen Tagen