Wie bei Oma: So backst du einen göttlichen Sandkuchen
Ein leckerer Kuchen, der auch noch im Handumdrehen zubereitet ist: Dieser simple Sandkuchen schmeckt wie bei Oma – du wirst es sehen bzw. schmecken...
Zutaten für 12 Portionen:
- 250 g Margarine
- 250 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 4 TL Zitronensaft
- 4 Eier
- 200 g Mehl
- 100 g Speisestärke
- 1 TL Backpulver
- Zur Dekoration: Puderzucker
Pro Portion etwa:
- 368 kcal
- 20 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate
- 2 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Als Erstes die Margarine mit Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz in eine Schüssel geben. Mit einem Handrührgerät alle Zutaten rühren, bis sie eine cremige Konsistenz haben.
Dann Zitronensaft unterrühren. Anschließend Ei für Ei in die Mischung schlagen und unter den Teig rühren. Wenn alle Eier drin sind, nochmals 2 Minuten mit dem Handmixer durchrühren.
Mehl, Stärke und Backpulver unter die Creme mischen. Eine Gugelhupfform (Durchmesser 24 cm) einfetten und mit Paniermehl ausstreuen. Ofen auf 180 Grad vorheizen und etwa eine Stunde im Ofen backen lassen.
Am Ende die Garprobe machen und mit einem Holzstäbchen in den Kuchen pieksen. Bleibt kein Teig mehr haften, kann der Kuchen aus dem Ofen genommen werden. Stürzen und mit Puderzucker bestreuen, dann kann serviert werden.
Dir steht der Sinn eher nach Blechkuchen? Wirf mal einen Blick ins Video:
Tipp: Bloßer Puderzucker ist dir als Dekoration zu langweilig? Du kannst auch einfach einen Zuckerguss oder eine Schokoladenglasur zubereiten und nach Auskühlen über den Kuchen gießen. Streusel aus Zucker oder Schokolade sorgen für zusätzliche optische Highlights.
Hach ja – einige Leckereien lassen uns unmittelbar beim Genuss eine kleine, nostalgische Reise in die Vergangenheit unternehmen! Dieser köstliche Sandkuchen ist nur eine von vielen solcher Ideen. Wir haben noch mehr Gebäck aus Omas Backstube. Schau mal: