Rührei aus dem Ofen? Darum solltest du es ausprobieren!
Wer ein ultra-cremiges Rührei will, der braucht ganz schön viel Geduld – schließlich will das Frühstück lange und liebevoll gerührt werden, um die optimale Konsistenz anzunehmen. Manchmal fehlt es dann aber doch an der nötigen Zeit. Kein Problem: Rührei kann man nämlich auch in Ofen zubereiten! Einfacher geht es nicht!
Zutaten für 4 Portionen:
- 10 Eier, Größe M
- 4 EL Schlagsahne
- Salz
- 2 EL Butter, flüssig
- nach Belieben: Pfeffer, frische Kräuter und/oder Frühlingszwiebeln
Pro Portion etwa:
- 507 kcal
- 42 g Fett
- 4 g Kohlenhydrate
- 29 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Im ersten Schritt den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Umluft ist für das Ofen-Rührei eher nicht zu empfehlen.
Die Eier in einer Schüssel aufschlagen und zusammen mit der Sahne verquirlen. Masse gut salzen.
Eine Auflaufform mit 1 EL flüssiger Butter einfetten, dann die Eiermasse hineingeben. Form auf mittlerer Schiene (Rost) in den Ofen schieben.
Masse etwa zehn Minuten lang stocken lassen – dann mit einem Kochlöffel gründlich durchrühren. Restliche flüssige Butter auf dem Ei verteilen. Das Ganze drei Minuten weiterbacken, erneut umrühren – und weitere drei Minuten backen. Dann kann auch schon serviert werden! Nach Belieben noch Pfeffer, frische Kräuter oder Frühlingszwiebelringe darüberstreuen.
Unser Rührei aus dem Ofen beweist eindrucksvoll, dass man für die Zubereitung der Eierspeise nicht zwangsläufig eine Pfanne braucht. Manchmal, vor allem wenn man wenig Zeit hat, reicht auch schon der Backofen.
Noch eine andere Idee mit Ei gefällig? Probiere auch mal unsere phänomenal gutes Tomaten-Omelett. Sooo lecker!