Omas Geheimrezept: Knusprige Rosinenkekse
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die Freude machen: Ein Lächeln, eine Umarmung oder ein knuspriger Rosinenkeks. So einfach lässt sich Glück teilen!
Zutaten für etwa 30 Kekse:
- 400 g Mehl, gesiebt
- 120 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 250 g weiche Butter
- 2 Eier, klein
- 20 g Rosinen
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer großen Schüssel mit der Hand vermengen und zu einem festen Teig kneten. In Frischhaltefolie packen und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einem Glas die Kekse ausstechen.
Die Rosinenkekse etwa 10 Minuten im Backofen knusprig backen. Die Herausforderung: Einen köstlich duftenden Rosinenkeks erst probieren, wenn er abgekühlt ist.
Knusprige Rosinenkekse: Egal ob zu Ostern, Weihnachten oder einfach nur so – selbst gebackene Rosinenkekse wecken Erinnerungen an die Oma! Sie haben die besten Keksrezepte und beim gemeinsamen Backen immer ihre wertvollsten Tipps verraten. Zum Glück haben wir ihre wunderbaren Rezepte bis heute bewahrt:
- Mit Liebe gemacht: Schmalzplätzchen mit Marmelade
- Klassiker: Spitzbuben wie von Oma
- Wunderschön anzusehen: Mützenkekse
- Mit mit Marmeladen-Füllung: Baiser-Plätzchen
Du möchtest vegan backen, weißt aber nicht, wie du Ei, Butter, Milch und Sahne am besten ersetzen kannst? Keine Sorge, wir zeigen dir die besten Alternativen, die nicht nur tierfrei, sondern auch richtig lecker sind. Entdecke einfache Tipps in unserem Video:
Die besten Kekse und Kuchen gab es doch immer bei Oma, oder? Warum also nicht ihre Rezepte übernehmen und vielleicht sogar ein wenig weiterentwickeln? Nichts spricht dagegen! Viel Spaß beim Nachbacken der knusprigen Rosinenkekse!