Schnell gemacht

Schnelles Mittagessen aus der Pfanne: Rosenkohl mit würzigem Speck

Helle Schüssel gefüllt mit gebratenem Rosenkohl mit Speck.
© iStock/ Bartosz Luczak
So einfach, so lecker: Unser gebratener Rosenkohl mit Speck ist ein Klassiker der Saison.

Im Winter gibt es Rosenkohl! Wie praktisch, dass er so wenig Kalorien hat: die perfekte Kombination zusammen mit reichhaltigeren Lebensmitteln wie Speck. Und so schnell gekocht...

Zutaten für 2 Portionen:

  • 600 g Rosenkohl
  • 150 g geräucherter Speck, in Würfeln
  • 25 g Butterschmalz
  • Salz, Pfeffer
  • Muskatnuss, gerieben

Pro Portion etwa:

  • 309 kcal
  • 15 g Fett
  • 11 g Kohlenhydrate
  • 31 g Eiweiß

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: ca. 30 Minuten

Und so wird’s gemacht:

  1. Rosenkohl von den äußeren Blättern befreien und den unteren Teil des Strunks entfernen. Rosenkohl abwaschen und anschließend 15 Minuten in einem Topf voll Salzwasser kochen lassen, bis er bissfest ist. Anschließend abgießen.

  2. Butterschmalz in einer Pfanne zerlassen. Speck zugeben und auslassen. Dann Rosenkohl hinzugeben, alles mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Gehackte Petersilie unterrühren und alles etwa zehn Minuten brutzeln lassen. Schon ist das leckere Gericht fertig.

Rosenkohl ist einer der Klassiker im winterlichen Saisonkalender. Gerade in Kombination zu würzigem Speck kann er sein volles Aroma entfalten. Diese Rosenkohl-Pfanne mit Speck macht richtig schön satt – und das bei gerade einmal 309 kcal pro Portion. Genau das Richtige, wenn du gerade ein wenig auf die Kalorien achtest. Bei 11 g Kohlenhydraten pro Teller ist das Gericht sogar für die Low-Carb-Ernährung geeignet.

Willst du weitere Blitzgerichte mit dem Saison-Hit Rosenkohl kennenlernen? Wir haben dir einige Beispiele herausgesucht: 

Bei dir gibts während der kalten Saison öfter mal Rosenkohl? Im Video geben wir dir wertvolle Tipps für die optimale Zubereitung. 

Rosenkohl zubereiten: So wird er perfekt

Übrigens: Es gibt einige kleine Fehler bei der Zubereitung von Rosenkohl, die das Ergebnis ganz schön verderben können. Im Ratgeber kannst du mehr lesen.

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild