Highlight der Saison: Rosenkohl mit Parmesan
Endlich ist wieder Rosenkohl-Zeit! Hast du auch schon sehnsüchtig auf diese Saison gewartet? Dann haben wir hier eine einfache, aber überaus schmackhafte Idee für dich: Rosenkohl mit Parmesan. Lecker, leicht und Low Carb!
Zutaten für 2 Portionen:
- 600 g Rosenkohl
- 4 EL Butter
- 100 g Parmesan
- Salz, Pfeffer
Pro Portion etwa:
- 461 Kalorien
- 31g Eiweiß
- 30g Fett
- 10g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Als Erstes sollte der Rosenkohl gründlich geputzt werden – dabei auch welke Blättchen abzupfen. Röschen abspülen und anschließend halbieren.
Einen großen Topf voll Salzwasser aufsetzen und Rosenkohl etwa acht Minuten garen lassen. Dann abgießen und gut abtropfen lassen.
Eine große, feuerfeste Form einfetten und den Rosenkohl darin verteilen. Butter in einem kleinen Topf schmelzen und über den Kohl träufeln. Parmesan reiben und die Hälfte über dem Rosenkohl verteilen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.
Ofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober- und Unterhitze) vorheizen und Form auf die mittlere Schiene stellen. Circa 15 bis 20 Minuten backen lassen – dann aus dem Ofen nehmen, den restlichen Parmesan darüber streuen und heiß servieren. Lassen Sie es sich schmecken!
Tipp: Das oben angegebene Rezept für Rosenkohl mit Parmesan ist als vollständiges Hauptgericht ausgelegt. Wenn es allerdings nur eine Beilage zu Fleisch oder ähnlichem sein soll, genügt die Menge auch für vier Personen.
Rosenkohl ist einer der absoluten Zutaten-Stars in Herbst und Winter. Und das Schöne daran: Es braucht selten viele Zutaten, um aus Rosenkohl ein köstliches Gericht zu zaubern. Probiere zum Beispiel auch die folgenden Gerichte:
Schon gewusst? Bei der Zubereitung von Rosenkohl kann man allerlei Fehler machen. In unserem Ratgeber erfährst du mehr.