Rosé-Glühwein: Heißgetränk, das verzaubert
Wer sagt, ein Glühwein dürfe nur mit rotem oder weißem Wein zubereitet werden? Unser Rosé-Glühwein ist herrlich fruchtig und schmeckt einfach himmlisch!
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Flasche Rosé-Wein, trocken
- 2 Vanilleschoten
- 2 Zimtstangen
- 4 Sternanis
- 3 EL Honig
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Es ist ganz einfach! Rosé-Wein in einen Topf geben und auf mittlerer Flamme langsam erhitzen. Achtung: NICHT kochen lassen!
Nun Vanilleschoten der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen – dieses zusammen mit den Zimtstangen und dem Sternanis zum Wein geben.
Alles mindestens zehn Minuten ziehen lassen – dann kann der Glühwein auf vier Tassen oder Gläser verteilt werden. Dabei kannst du selbst entscheiden, ob du die Gewürze vorher herausnimmst oder sie mit in die Gläser gibst. Lass' es dir schmecken – und Prost!
Glühwein aus Rotwein ist einfach ein echter Klassiker in der Adventszeit und natürlich auch auf Weihnachtsmärkten. Süß und schwer schmeckt er, was viele an dieser Variante so schätzen.
Wer es allerdings gern "frischer" und auch leichter mag, bevorzugt oftmals weißen Glühwein – der seit geraumer Zeit ebenfalls fast überall auf dem Weihnachtsmarkt angeboten wird.
Und wer sich dann einfach mal nicht entscheiden kann, ist mit unserem Rosé-Glühwein denkbar gut beraten. Frisch, nicht zu süß und nicht zu schwer. Wir für unseren Teil sind zumindest sehr begeistert. Wie sieht es bei dir aus?
Im Winter ist nicht alles immer zwangsläufig Glühwein! Es gibt unzählige Heißgetränke, die wir uns an kalten Abenden nur zu gern schmecken lassen. Eine Auswahl gefällig? Kein Problem: