Rocky Roads: Der Advent wird immer besser!
Liebe geht durch den Magen! Warum dann nicht Liebe zu Weihnachten verschenken? Über selbst gemachte und liebevoll dekorierte Rocky Roads freuen sich alle!
Zutaten für 20 Stücke:
- Butter, für die Form
- 250 g Kekse, z.B. Butterkekse, Schokokekse, Shortbread (oder eine Mischung)
- 80 g Nüsse, z.B. geschälte Mandelkerne, Haselnusskerne, Cashewkerne
- 50 g Sultaninen
- 50 g getrocknete Softkirschen
- 400 g Vollmilchkuvertüre, oder Zartbitterkuvertüre
- 100 g Butter, in Stücken
- 140 g Rübensirup
- 80 g Süßigkeiten, z.B. Mini-Marshmallows, Zuckerstangen, in kleinen Stückchen
- Zuckerstreusel, zum Garnieren
- andere Zucker-Deko, z.B. kleine Weihnachtsmänner, zum Garnieren
Pro Portion etwa:
- 282 Kalorien
- 4g Eiweiß
- 25g Fett
- 32g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Eine quadratische Form (ca. 20 x 20 cm) mit Butter fetten. Die Kekse in kleine Stücke brechen, aber nicht zu fein zerbröseln. Die Nüsse grob hacken. Die Sultaninen und Softkirschen ebenfalls grob hacken. Alles in eine Schüssel geben.
Von der Kuvertüre ca. 300 g hacken und über einem heißen Wasserbad mit der Butter schmelzen und den Rübensirup unterziehen. Alles homogen verrühren, über die Keks-Nuss-Mischung geben und gut vermischen.
Die Masse in die Form geben und glatt streichen. Die übrige Kuvertüre hacken, über einem heißen Wasserbad erhitzen und wieder etwas abkühlen lassen.
Die noch flüssige Kuvertüre in eine Spritztüte geben und in feinen Linien über Schoko-Keks-Mischung spritzen. Alles mit den Süßigkeiten, Zuckerstreuseln und Weihnachtsmännern bestreuen und die Masse über Nacht kühl stellen.
Die Platte vorsichtig aus der Form lösen und zum Verschenken in Quadrate schneiden.
Blitzrezept: Die Masse für die Rocky Roads ist in nur 30 Minuten fertig. Dann verbringt die Schoko-Platte eine Nacht an einem kühlen Ort. Und am nächsten Tage kannst du die wunderschöne Nascherei in Quadrate schneiden oder in Stücke brechen. Klingt gut!
Die hinreißenden Rocky Roads sind super knusprig und echte Hingucker. Sie eignen sich auch hervorragend zum Verschenken: Einfach in ein durchsichtiges Tütchen packen, eine schöne Schleife darum binden und fertig ist die kleine Aufmerksamkeit.
Wir lieben alles, was mit Keksen zu tun hat! Deshalb entdecken wir mit Begeisterung immer wieder Neues über unser liebstes Gebäck. Im Video stellen wir etwa lustige Keksrekorde vor. Film ab:
Auch mit diesen zauberhaften Weihnachtsplätzchen kannst du deinen Liebsten eine Freude bereiten und deren Festtage versüßen:
- Weihnachtliches mit Haferflocken: Husarenhütchen
- Schöne Engelsaugen: Weihnachtsplätzchen mit Marmelade
- Ein Klassiker: Stollenkonfekt mit getrockneten Cranberries
-
Himmlisch gut: Baiser-Plätzchen mit Marmeladen-Füllung
Was wäre bloß die Adventszeit ohne selbst gebackene Leckereien zum Genießen und Verschenken? Probiere mal das sorgfältig ausgewählte und erprobte Rezepte für die schönen Rocky Roads aus. Die versüßen jedes Jahr unsere Vorweihnachtszeit!