Rigatoni-Thunfisch-Auflauf mit schwarzen Oliven – geht immer!
Freust du dich nach einem langen Tag auf ein schnelles Rezept aus dem Ofen, das absolut köstlich schmeckt und definitiv satt macht? Wir erklären dir Schritt für Schritt wie es geht.
Zutaten für 4 Portionen:
- 200 g Thunfisch, natur; Dose
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Olivenöl
- 400 g Tomaten, passiert
- 1 TL Zucker
- 1 EL Weißweinessig
- Salz
- Pfeffer; aus der Mühle
- 500 g Rigatoni
- 60 g Parmesan; gerieben
- 100 g Datteltomaten
- 60 g Oliven, schwarz; ohne Stein
- Basilikum; violett, für die Garnitur
Pro Portion etwa:
- 721 kcal
- 16 g Fett
- 104 g Kohlenhydrate
- 38 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Den Thunfisch abgießen, abtropfen lassen und in Stücke zupfen. Knoblauch abziehen, fein würfeln und in einer Pfanne im Olivenöl andünsten. Thunfisch, Tomaten, Zucker und Essig zugeben und sechs bis sieben Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und zur Seite ziehen.
Pasta in der Zwischenzeit in kochendem Salzwasser sieben bis acht Minuten bissfest kochen. Pasta abgießen, abtropfen lassen und mit der Hälfte vom Parmesan unter die Sauce mischen und in eine Auflaufform (circa 20 x 30 cm) füllen.
Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen und den Auflauf darin circa 15 Minuten überbacken. Tomaten waschen und längs vierteln. Oliven in Ringe schneiden. Den Auflauf auf Tellern anrichten, Tomaten und Oliven darauf verteilen, mit übrigem Parmesan bestreuen und mit Basilikum garnieren.
Noch keine Idee, was es heute zum Abendessen geben soll? Dann helfen wir dir gerne auf die Sprünge und haben mit unserem Rigatoni-Thunfisch-Auflauf mit schwarzen Oliven ein tolles Gericht für die ganze Familie. Die Zutaten nach Anweisungen fix zubereiten, ab in den Ofen und fertig ist der Gaumenschmaus.
Du liebst Aufläufe? Dann verpasse auf keinen Fall unser Rezept für den Reisauflauf mit Schinken oder kanadischen Kartoffelauflauf. Ebenfalls ein absoluter Garant für Genuss ist unsere vegane Moussaka mit Linsen.