Selbst gemachter Rhabarber-Gewürz-Ketchup

Was erst mal komisch klingen mag, ist richtig lecker und garantiert etwas Besonderes beim nächsten Grillabend: Rhabarber-Gewürz-Ketchup.
Zutaten für 3 große Weckgläser:
- 750 g Rhabarber
- 200 g rote Zwiebeln
- 4 EL Pflanzenöl
- 200 g Zucker
- 180 g Rotweinessig
- 100 ml Rotwein
- 200 ml Tomaten (passiert)
- 1 EL Tomatenmark
- 1 TL Chilipulver
- 1 TL Senfsaat
- 2 Lorbeerblätter
- 2 Knoblauchzehen (zerdrückt)
- 2 Kardamomknospen
- 1 Nelke
- 2 Pimenkörner
- Salz & Pfeffer
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Zunächst den Rhabarber putzen und klein schneiden. Zwiebeln abziehen und klein würfeln. Alle anderen Zutaten bereit stellen. Die Gewürze und den Knoblauch in ein Gewürzsäckchen geben und mit Bindfaden zubinden.
Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin für 10 Minuten schmoren. Dann auch Rhabarber hinzufügen und 5 Minuten mitschmoren.
Auch den Zucker hinzufügen und karamellisieren lassen. Mit Essig und Rotwein ablöschen und die passierten Tomaten und das Tomatenmark hinzufügen. Dann auch das Gewürzsäckchen hineingeben.
Alles mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken und 40 Minuten auf kleinster Stufe einköcheln lassen. Dann die Gewürze entfernen, final abschmecken und in saubere Gläsern umfüllen.
Dieser Rhabarber-Gewürz-Ketchup ist etwas ganz Ausgefallenes und lässt sich auch hervorragend verschenken, da er so besonders ist. Er passt aber auch sehr gut zu deiner nächsten Grillparty und wird dort sicherlich für Begeisterung sorgen. Lange hält die Rhabarber-Saison nämlich insgesamt nicht an, weswegen du dir früh leckere und kreative Rezepte abspeichern solltest.
In der Regel wird Rhabarber vor allem in süßen Rezepten wie Kuchen oder Gebäck verarbeitet. Unser Rhabarber Ketchup mit allerhand Gewürzen ist da definitiv die Ausnahme. Du möchtest deinen Rhabarber doch eher klassisch nutzen? Dann hätten wir da auch noch ein paar weitere Rezeptideen für dich. Schau mal hier: