Fruchtig-süße Rhabarber-Marmelade mit Apfel

Fruchtige Rhabarber- und Apfel-Stücke werden mit Vanille, Koriander und Zimt zu einer köstlichen Marmelade gekocht, die auf deinem Frühstückstisch nicht fehlen sollte!
Zutaten für 6 Portionen:
- 600 g Rhabarber
- 400 g Äpfel
- 1 Stk. Vanilleschote
- 1 TL Koriander
- 2 Tl Zimt
- 500 g Gelierzucker 2:1
Pro Portion etwa:
- 383 Kalorien
- 1g Eiweiß
- 93g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Den Rhabarber abziehen und die Äpfel schälen und entkernen. Beide würfeln. Das Mark der Vanilleschote auskratzen. Mark und Schote mit Gewürzen, Apfel-, Rhabarberwürfeln und Gelierzucker mischen und 2 Stunden ziehen lassen.
Die Mischung in einem Topf bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren aufkochen und 3-4 Minuten sprudelnd aufkochen. Die Vanilleschote entfernen.
Die fertig gekochte Konfitüre sofort in sterile Schraubdeckelgläser füllen. Die fest verschließen und 5 Minuten auf den Deckel gewendet stehen lassen. Anschließend erneut umdrehen und die Konfitüre warm genießen oder abkühlen lassen.
Die Äpfel und die Gewürze geben der Rhabarber-Marmelade mit Apfel ihren ganz eigenes Aroma. Der Aufstrich hebt sich wohltuend von anderen Rhabarber-Marmeladen und Konfitüren ab.
Die einfache eingekochte Marmelade ist die perfekte Basis für weitere kreative Ideen! Gut zu wissen: Der Zusatz von Äpfeln ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Du kannst z.B. auch Birnen verwenden.
Aber Marmelade ist natürlich nicht das Einzige, was man aus dem beliebten Saison-Gemüse zaubern kann! Wie wäre es zum Beispiel mit diesen Rhabarber-Rezepten, die schon unsere Omis liebten:
- Saisonal und regional: Rhabarber-Schmandkuchen
- Frühlingsgenuss: Gefüllter Rhabarber-Butterkuchen
- Genuss mit Schuss: Eierlikör-Rhabarbertorte
Expertenwissen: Das Stangengemüse Rhabarber ist ein saisonaler Genuss. Es kann nicht das ganze Jahr geerntet werden. Deshalb jetzt schnell noch eine Rhabarber-Marmelade mit Apfel einkochen.