Reisnudeln mit Hackbällchen und Tomatensoße
Pasta geht immer! Vor allem in Kombination mit klassischer Tomatensoße und Fleischbällchen à la Mamma Leone: unsere Reisnudeln mit Hackbällchen.
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 g Reisnudeln
- Für die Hackbällchen:
- 100 g Parmaschinken
- 500 g Hackfleisch (gemischt)
- 1 Brötchen
- 0,5 Bund Petersilie
- 1 EL Schmand
- Salz & Pfeffer
- Für die Soße:
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Stange Staudensellerie
- 1 Karotte
- 1 Schuss Ölivenöl
- 100 ml Weißwein
- 100 ml Hühnerbrühe
- 1 Dose Tomaten (stückig)
- 1 Becher Sahne
- 1 Stück Butter
- Salz, Pfeffer und Zucker
- frischer Basilikum (optional)
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht
Die Reisnudeln wie auf der Packung beschrieben zubereiten, kurz bevor die Soße und die Fleischbällchen fertig sind.
Für die Fleischbällchen den Parmaschinken fein hacken und mit dem Hackfleisch vermengen. Petersilie hacken und zusammen mit dem Schmand, Salz und Pfeffer unterheben. Dann etwa Tischtennisball-große Bällchen daraus formen.
Für die Soße das Gemüse und den Knoblauch fein hacken und in etwas Olivenöl anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und diesen anschließend reduzieren lassen. Dann die Brühe, Tomaten, Sahne sowie Butter hinzufügen und alles etwa 30 Minuten leise köcheln lassen. Kurz vor Ablauf der Zeit das Wasser für die Reisnudeln aufstellen und diese dann abkochen.
Die Soße nun abschmecken und die Fleischbällchen dazugeben. Mit geschlossenem Deckel weitere 5 Minuten simmern lassen. Dann die Bällchen in der Soße umdrehen und erneut 5 Minuten mit geschlossenem Deckel simmern lassen.
Reisnudeln in einem feinen Sieb abgießen, einen Schuss Olivenöl hinzufügen und alles vermengen.
Die Reisnudeln auf Teller geben und mit den Fleischbällchen und der Tomatensoße anrichten. Optional noch frischen Basilikum unterheben. Guten Appetit!
Diese Reisnudeln mit Hackbällchen und Tomatensoße sind angelehnt an ein berühmtes Originalrezept aus New York. Dort gibt es bereits seit 1906 das bekannte Restaurant "Mamma Leone". Und die dort servierten Meatballs sind legendär. Anfangs saßen die Gäste hier noch auf Weinkisten, bis sich das Restaurant zu einer festen Institution in der New Yorker Gastronomie etabliert hat.
Zwar werden die Hackbällchen dort mit Linguini serviert und sind seit jeher fester Bestandteil der Menükarte, aber wir dachten uns, dass wir dem Gericht einen kleinen Twist verpassen und haben stattdessen auf Reisnudeln zurückgegriffen. Dieses Gericht schmeckt übrigens auch lauwarm als Nudelsalat überragend.
Wenn Sie mögen, bleiben Sie noch ein bisschen weiter unser Gast. Wir hätten da nämlich noch ein paar weitere raffinierte Nudel-Ideen für Sie, die Sie zur nächsten Party oder zum kommenden Picknick vorbei bringen könnten: Brokkoli-Nudeln mit Mozzarella oder Thunfischauflauf mit Bandnudeln.