Schnell, einfach, lecker: Reisauflauf mit Schinken und Erbsen
Nach der Arbeit muss es meist schnell gehen – dafür ist unser Reisauflauf mit Schinken und Erbsen einfach perfekt geeignet. Die Zutaten hast du mit Sicherheit schon zu Hause. Schnell geschnippelt und ab in den Ofen.
Zutaten für 4 Portionen:
- 150 g Langkornreis
- 2 rote Paprika
- 150 g Kochschinken
- 100 g TK-Erbsen
- 3 Eier (M)
- 200 g Schmand
- 80 g Gouda mind. 45 % Fett i. Tr.
- Salz
- Pfeffer
- Paprikapulver
- 2 EL gehackte Petersilie
Pro Portion etwa:
- 440 kcal
- 21 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate
- 25 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Den Reis nach Packungsanleitung in Salzwasser garen. Die Paprikaschoten halbieren, die weißen Kerne und Trennwände entfernen. Danach die Schoten abspülen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Den Schinken ebenfalls würfeln.
Den Reis in einem Sieb abtropfen lassen. Mit den Paprikawürfeln, Erbsen und Schinkenwürfeln mischen. Abwechselnd in eine eingefettete Auflaufform geben.
Die Eier mit einer Gabel gut verquirlen und mit dem Schmand verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Den Guss über die Reismischung geben. Den Gouda reiben und über den Auflauf streuen.
In den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 35 Minuten backen (E-Herd: 200 °C, Gas: Stufe 3, Umluft 180 °C). Nach der Backzeit den Auflauf mit Petersilie bestreuen und servieren.
Für unseren Reisauflauf mit Schinken benötigst du nicht viel Zeit. Das ist der Vorteil von köstlichen Gratins und Aufläufen. Probiere doch auch unseren Kohlrabi-Hackfleisch-Auflauf. Oder versuch dich an diesem Kartoffel-Spinat-Gratin oder unserem leckeren Rosenkohl-Gratin.