Reisauflauf mit Huhn und Pilzen: Gabel für Gabel zum Glück
Viele überbacken vor allem Pasta oder Kartoffeln. Dabei eignet sich auch Reis ganz hervorragend für ein Gratin – wie unser Reisauflauf mit Huhn und Pilzen ganz hervorragend beweist.
Zutaten für 4 Portionen:
- 400 g Hähnchenbrustfilet
- 2 EL Öl
- 200 g Champignons, braun
- 100 ml Weißwein, trocken
- 200 ml Gemüsebrühe
- 1 Becher Schlagsahne
- 1 Ei
- Salz, Pfeffer
- 1 Prise Zucker
- Muskatnuss, gerieben
- 250 g Reis, gekocht
- 200 g Käse, gerieben
- 2 Zweige Rosmarin
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Im ersten Schritt den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Hähnchen abtupfen und in mundgerechte Stücke oder Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und Fleisch rundherum braten.
Währenddessen die Pilze gründlich putzen und nach Belieben zerkleinern. Fleisch aus dem Bratfett heben und die Pilze darin goldbraun anbraten.
Weißwein, Brühe und Sahne in einem Messbecher verquirlen und dann das Ei hineinrühren. Soße mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker sowie etwas geriebener Muskatnuss abschmecken.
Den gekochten Reis in einer gefetteten Auflaufform mit dem Fleisch und den Pilzen vermengen. Eier-Sahne aufgießen und das Ganze mit Käse bestreuen. Die gereinigten Rosmarinzweige obenauf legen und das Ganze circa 25 Minuten überbacken lassen. Das war es auch schon!
So ein Auflauf ist schon wirklich etwas Feines – und eine tolle Möglichkeit, mehr Reis in den Speiseplan zu integrieren. Das beweist auch unser Reisauflauf mit Huhn und Pilzen ganz eindrucksvoll. Wir haben da noch ein paar mehr Rezept-Ideen für dich herausgesucht. Schau mal:
Pssst: Wirf unbedingt auch noch einen Blick ins Video – darin verraten wir dir Omas Geheimtrick für perfekte Aufläufe und Gratins!