Unser Star unter den Gemüsebeilagen: Klassischer Rahmkohlrabi
Klassischer Rahmkohlrabi ist doch immer eine gern gesehene Beilage: Ob nun als Begleitung zu Kartoffeln oder auch zu Fleischgerichten. Und es ist so herrlich einfach in der Zubereitung. Mit nur zwei Esslöffeln Mehl in der Rezeptur kann man die Leckerei sogar als Low-Carb-Beilage auftischen!
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Kohlrabi (ca. 800 g im geschälten Zustand)
- 2 EL Butter
- 2 EL Mehl
- 1 Becher Schlagsahne
- Salz, Pfeffer
- Muskatnuss, gerieben
- frische Petersilie
Pro Portion etwa:
- 262 Kalorien
- 5g Eiweiß
- 22g Fett
- 9g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zunächst den Kohlrabi schälen und in längliche Stifte schneiden. Einen Topf Wasser aufsetzen, Wasser leicht salzen und Kohlrabi etwa 20 Minuten kochen lassen. Anschließend abgießen und dabei circa 250 ml des Kochwassers auffangen.
Butter in einem anderen Topf zerlassen und den Kohlrabi hineingeben. Kurz anbraten lassen, dann das Mehl darüber stäuben. Alles kräftig vermengen, dann mit Kochwasser ablöschen. Erhitzen, bis die Mehlschwitze leicht andickt.
Nun auch die Schlagsahne aufgießen. Soße erhitzen, mit Salz und Pfeffer abschmecken – und das war es auch schon. Vor dem Servieren noch mit frischer, gehackter Petersilie bestreuen.
Es sind oft ja die einfachen Dinge, die besonders gut schmecken und rundum glücklich machen. Dafür dürfte unser klassischer Rahmkohlrabi ein hervorragendes Beispiel sein.
Kleiner Tipp: Wenn du dich Low Carb ernähren, solltest du diese Kohlrabi-Leckerei mit einem Fleischgericht servieren – etwa Hackbällchen, Frikadellen oder Steak.
Überhaupt eignet sich Kohlrabi ganz hervorragend als Zutat für eine kohlenhydratarme Ernährung. Wir haben da noch ein paar beispiele für dich herausgesucht:
- Kohlrabi-Wedges
- Low-Carb-Kohlrabisuppe mit Hack
- Gebratener Kohlrabi – Alternative zu Bratkartoffeln