Raffiniertes Frühlings-Highlight: Quiche mit Spargel, Lachs und Blattspinat

Es ist endlich soweit! Spargel aus regionalem Anbau füllt die Regale im Supermarkt. Da kommt doch unsere Quiche mit Lachs und Spargel wie gerufen.
Zutaten für eine Quiche:
- 300 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 2 Eigelb
- 150 g Butter
- 250 g Spargel
- 2 Knoblauchzehen
- 150 g TK-Blattspinat (aufgetaut)
- 200 g Lachsfilet
- 1/2 Bund Kerbel
- 3 Eier
- 150 ml Milch
- Salz und Pfeffer
- 1 Prise Muskat
- 1 EL Semmelbrösel
Pro Portion etwa:
- 440 Kalorien
- 31g Eiweiß
- 24g Fett
- 23g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zunächst den Teig herstellen. Hierfür Mehl, 1 Prise Salz, Eigelbe, kaltes Wasser und Butter in Stücken in eine Rührschüssel geben und kurz mit dem Knethaken des Gerätes vermischen und dann mit den Händen verkneten. Den Teig zwischen zwei Lagen Backpapier zu einem Kreis (etwa 26 cm Durchmesser) ausrollen.
Dann das obere Backpapier abziehen und umgedreht in die Backform legen. Den Teig etwas andrücken und dabei den Rand leicht nach oben drücken. Etwa 20 Minuten kalt stellen.
Den Spargel gründlich waschen, schälen und in Stücke schneiden und ungefähr 5 Minuten kochen und dann in Eiswasser abschrecken. Knoblauch abziehen und fein hacken. Den Spinat ausdrücken und kräftig würzen. Anschließend den Lachs waschen und in Würfel schneiden.
Den Tarteboden mit Backpapier mit Backerbsen oder Ähnlichem beschweren und im Ofen auf mittlerer Schiene etwa 15 Minuten blind backen. Dann Trockenerbsen und Backpapier entfernen und 5 Minuten weiterbacken. Sie könnten hier auch auf fertigen Teig aus dem Supermarkt zurückgreifen.
Für die Füllung den Kerbel waschen und fein hacken. Eier und Milch verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Kerbel und gehackten Knoblauch unterrühren und alles final abschmecken.
Dann den Spargel auf dem Quicheboden verteilen. Lachswürfel und kleine Spinathäufchen ebenso in die Form geben und alles vorsichtig mit der Ei-Milch-Mischung aufgießen.
Dann im Backofen bei etwa 200 Grad 35 Minuten backen, bis die Füllung stockt.
Nach etwa 10 Minuten Abkühlzeit können Sie diese leckere Quiche genießen.
Unsere Quiche mit Lachs und Spargel ist einfach so lecker und passt mit ihrer Leichtigkeit perfekt zum Frühling! Dazu gesellen sich noch leckere Spinathäufchen, die das Ganze perfekt abrunden. So geht einfache Frühlingsküche! Schließlich kann man es nach einem langen harten Winter doch kaum erwarten wieder alles blühen zu sehen und auch die entsprechenden Produkte wieder im Supermarkt zu finden, die den Winter ablösen.
Eine Quiche ist ja eine Spezialität der französischen Küche. Besonders lecker wird sie aber in Kombination mit Spargel und leckerem Lachs. Nach diesem Ausflug in die französische Küche hast du Lust auf weitere Köstlichkeiten mit Spargel bekommen? Dann solltest du auch diese Spargel-Orzo-Pfanne, das Windspargel-Risotto und unsere Bandnudeln mit Spargel und Bärlauch nicht entgehen lassen.
Übrigens: Du fragst dich, worin sich Quiche und Tarte unterscheiden? Das ist ganz einfach: Während eine Quiche immer herzhaft zubereitet wird, kann eine Tarte sowohl süß als auch salzig sein. Wieder mal etwas gelernt! Wir haben da mal zum Abschluss noch ein paar süße Beispiele für dich herausgesucht: