Low-Carb im Herbst: Puten-Pfeffersteak in cremiger Rahmsoße
Bei diesem Gericht darfst du auch während einer Diät beherzt zugreifen – ganz ohne schlechtes Gewissen. Denn mit der pflanzlichen Sojacreme zauberst du eine feine Rahmsoße, die leicht und lecker ist.
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Putensteaks, à ca. 150 g
- 2 Schalotten
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL eingelegter grüner Pfeffer
- 1/2 Handvoll Schnittlauch
- 2 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- 50 ml Weißwein
- 250 ml Sojacreme
Pro Portion etwa:
- 330 Kalorien
- 38g Eiweiß
- 17g Fett
- 5g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Die Putensteaks aus der Kühlung nehmen, abbrausen und trocken tupfen. Die Schalotten und den Knoblauch schälen und beides in feine Würfel schneiden. Den grünen Pfeffer grob hacken. Den Schnittlauch abbrausen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden.
In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Putensteaks darin von beiden Seiten anbraten und leicht bräunen. Das Fleisch herausnehmen, salzen, pfeffern und in Folie warm halten.
Die Schalotten im verbliebenen Öl hell anschwitzen, Knoblauch und grünen Pfeffer zufügen und noch kurz mit anschwitzen, dann alles mit Weißwein ablöschen und kurz einköcheln lassen.
Die Sojacreme angießen und die Soße cremig einkochen lassen. Die Steaks mitsamt dem ausgetretenen Saft wieder in die Pfanne geben und in der Soße kurz erwärmen. Den Schnittlauch unterrühren, die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Putensteaks mit der Pfeffer-Rahmsoße servieren.
Bei herbstlichen Temperaturen geht doch nichts über leichte, aber dennoch sättigende Mahlzeiten wie unser Puten-Pfeffersteak in Rahmsoße. Klassische Hausmannskost in leichter Low-Carb-Version für jede Gelegenheit So einfach kann leckeres und gesundes Essen zubereitet werden.
Wie wäre es denn noch mit ein paar weiteren Gerichten aus der Rubrik Low-Carb? Schließlich kann man von leichten Rezepten nie genug parat haben. Probiere doch auch mal diese Hähnchen-Garnelen-Bällchen oder die Low-Carb-Zucchini-Hackbällchen zum nächsten gemütlichen Abendessen aus. Davon möchten garantiert alle probieren.
Lust auf ein weiteres Hähnchenrezept? Das Zitronenhähnchen mit Kapern oder der Hähnchenauflauf mit Champignons warten auch schon darauf, von dir probiert zu werden und sind ebenso Low-Carb.
Auch süße Kreationen und Low-Carb schließen sich keinesfalls aus. Ganz im Gegenteil: Wir haben einige süße Desserts für dich parat, die du wunderbar in deinen Ernährungsplan integrieren kannst. Ein süßer Abschluss kann schließlich nie schaden. Probiere doch mal diesen Käsekuchen mit Mohn oder den erfrischenden Zitronenkuchen aus.