Schnelle Puddingplätzchen für passionierte Naschkatzen & -kater!
Lust auf Kekse? Da muss man längst nicht zur Fertigware greifen – und man muss auch nicht lange in der Küche stehen, um an frische Backwaren zu kommen. Unsere Puddingplätzchen sind so schnell zubereitet, dass es kaum zu glauben ist. Nachbacken und begeistert sein!
Zutaten (ca. 15 Stück):
- 190 g Butter, weich
- 60 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 180 g Mehl
- 2 Päckchen Vanillepudding-Pulver
- Außerdem:
- Puderzucker, zum Bestäuben
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht
Im ersten Schritt weiche Butter in eine Schüssel geben und den Zucker sowie den Vanillezucker dazugeben. Zutaten gut miteinander verkneten.
Im nächsten Schritt Mehl in die Schüssel sieben und auch das Puddingpulver dazustreuen. Mit einem Spatel einen glatten Teig rühren und diesen zu einer Kugel formen. Eine Stunde kalt stellen.
Nun aus dem Teig kleine Portionen abteilen, etwas kleiner als Walnüsse. Diese zu einer Kugel formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Etwas flach andrücken. Schritt wiederholen, bis der Teig komplett aufgebraucht ist.
Ofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen, dann Kekse 12 Minuten backen lassen. Aus dem Ofen nehmen und gut auskühlen lassen – dann mit Puderzucker bestäuben und genießen!
Tipp: Lust auf Schokolade? Alternativ zum Vanillepudding-Pulver kannst du auch Schokopudding-Pulver verwenden. Schmeckt ebenfalls super lecker!
Schnell und unkompliziert – so mögen wir das gerne. Kein Wunder, dass diese schnellen Pudding-Kekse immer mal wieder auf unserem Süßigkeitenteller landen. Plätzchen sind schließlich längst nicht nur an Weihnachten ein Genuss!
Wir haben natürlich noch weitere super simple Ideen für dich. Schau mal:
- klassische Butterplätzchen
- schnelle Zitronen-Makronen
- Plätzchen im Airfryer backen
Du bekommst nie genug an Rezept-Ideen? Stöbere doch auch mal durch unsere Galerie:
Übrigens: So manche Fehler beim Plätzchen backen können das Ergebnis verderben. Lies unseren Ratgeber – dann kann nichts mehr schief gehen.