Sorgenfrei snacken: Kalorienarme Pizzastangen mit Skyr
Pizza ist eines unserer Leibgerichte, aber leider auch immer sehr fettig. Hier kommt ein leichteres Rezept für Pizzastangen mit Skyr und Schinken, das du bedenkenlos als abendlichen Snack zubereiten kannst.
Zutaten für etwa 16 Stück:
- Für den Teig:
- 200 g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 30 g Margarine, Halbfett
- 80 g Skyr-Joghurt
- 2 EL Milch
- 1 Prise Salz
- 1 EL italienische Kräuter
- Für die Füllung:
- 2-3 EL Tomatenmark
- 100 g Streukäse, light
- 50 g Serrano-Schinken
- Außerdem:
- 2 Eigelb
- 2 EL Wasser
- eine Handvoll Mohn oder andere Körner
- Kräuter nach Belieben
Pro Portion etwa:
- 147 Kalorien
- 9g Eiweiß
- 4g Fett
- 20g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Als Erstes alle Zutaten für den Teig zu einem leicht feuchten Teig verkneten. Anschließend in zwei Teile teilen und diese jeweils mit einem bemehlten Nudelholz in eine rechteckige Form rollen.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Nun die Teigstücke mit Tomatenmark bestreichen und den Käse darauf streuen. Den Schinken in kleine Quadrate schneiden und ebenfalls darauflegen.
Anschließend die Rechtecke einmal in der Mitte einklappen und pro Teig in acht Streifen schneiden. Die Streifen von beiden Seiten her aufzwirbeln und auf zwei Bleche mit Backpapier legen.
Wasser mit Eigelb verquirlen und damit zum Schluss die Stangen einpinseln. Nach Belieben mit Samen oder Kräutern bestreuen und dann in den Ofen geben. Für etwa 20 Minuten knusprig backen und ohne schlechtes Gewissen genießen.
Bei unseren kalorienarmen Pizzastangen vermisst man wirklich nichts! Eine super leckere Alternative zum italienischen Klassiker nur mit weniger Fett und dafür mehr wertvollem Eiweiß. Da kann man bei den Pizzastangen mit Skyr doch auch noch mal beherzt zugreifen.
Dieser schnelle Snack ist der beste Beweis dafür, dass gesunde Ernährung nicht automatisch Verzicht auf die Leibspeisen sein muss. Und auch wenn es im Vergleich deutlich gesündere Rezepte gibt, so lohnt es sich oftmals auch, die Rezepte gesünder zu gestalten, ohne die man im Alltag sowieso nicht kann.
In diesem Sinne haben wir hier noch weitere Klassiker für dich, die aber dennoch gesund sind und nicht viel Mühe kosten. Wie wäre es zum Beispiel mit diesen gesunden Mitternachtssnacks?
Immer beliebter ist in diesem Zuge auch die Low-Carb-Ernährung geworden. Hier stehen Eiweiß und Fette im Vordergrund, während auf Kohlenhydrate möglichst verzichtet werden soll.
Der Körper soll dadurch auf die Kohlenhydratreserven zurückgreifen, bis diese aufgebraucht sind und dann wird die Fettverbrennung angekurbelt. Klingt gut? Wie wäre es dann zum Beispiel mit dem italienischen Gemüseauflauf, der Low-Carb-Kohlrabisuppe mit Hackfleisch oder dem Low-Carb-Käsekuchen zum Ausprobieren?