Toll für Silvester

Mit extra viel Käse: Pizza-Fondue im Brot

Pizza-Fondue-Dip mit Baguette aufgetischt.
© StockFood / Immediate Media / Good Food
Bereit für eine neue Variation des Käse-Fondues? Dann dürfen Sie sich unseren Pizza-Fondue-Dip nicht entgehen lassen.

Fondue-Rezepte gibt es viele, aber hast du schon mal dieses Pizza-Fondue im Brot probiert? Kreativ abwandelbar, schön anzusehen und wirklich lecker.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 1 Laib Kastenweißbrot
  • 10 EL Pizzatomaten
  • 200 g Mozzarella, gerieben
  • 100 g grüner Spargel (ggf. aus dem Glas)
  • 100 g Cherrytomaten
  • 4 EL Basilikum-Pesto

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 15 Minuten

Und so wird’s gemacht:

  1. Von einem Kastenweißbrot die Enden abschneiden – von beiden Seiten jeweils etwa 5 cm. Diese Stücke vorerst beiseite legen. Die verbliebene Mitte nochmals halbieren. Diese beiden Stücke mit einem Messer am Rand entlang quadratisch einschneiden und aushöhlen.

  2. Pizzatomaten in die Aushöhlungen füllen. Die Hälfte des Käses dazugeben.

  3. Den grünen Spargel putzen und zerkleinern. Falls es Ware aus dem Glas ist, dann entfällt dieser schritt. Cherrytomaten abwaschen und halbieren. Von beidem die Hälfte in die Brot-Aushöhlung geben.

  4. Das Ganze mit dem restlichen Käse betreuen – gefolgt vom verbliebenem Gemüse.

  5. Die beiseite gelegten Brotränder erst in Scheiben, dann zu dünnen Streifen schneiden. Zu 3/4 mit Basilikum-Pesto bestreichen.

  6. Pizza-Fondue im Brot sowie Pesto-Brotstreifen in den auf 140 Grad Umluft vorgeheizten Ofen geben und eine halbe Stunde backen lassen. Pesto-Brot-Sticks ins Pizza-Fondue im Brot dippen und genießen.

So funktioniert die Grey Rock Methode

Tipp: Bei der Füllung kannst du deiner Kreativität natürlich freien Lauf lassen. Wenn du zum Beispiel keinen grünen Spargel ergattern konntest, kannst du auch gewürfelte Paprika oder Mais verwenden. Auch lecker: klein geschnittene Salami-Stücke mit ins Pizza-Fondue im Brot geben. Ein echter Genuss!

Fondue ist ein absoluter Klassiker zum Jahreswechsel. Kein Wunder: Es ist nicht nur lecker, sondern auch besonders gesellig. Wie wäre es also auch mit diesem Käsefondue im Kürbis selbst angerichtet, dem Gulasch-Fondue-Auflauf oder unserem Gruyere-Senf-Fondue mit dem besonderen Käse aus der Schweiz.

Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: