Griechische Pita-Nachos mit Hack, Feta & Gemüse vom Blech
Dieses Gericht macht einfach Lust auf mehr: unsere griechischen Pita-Nachos mit Hack, Feta & Gemüse vom Blech sind schnell und einfach gemacht und schmecken dabei phänomenal!
Zutaten für 4 Portionen:
- 5 EL Öl
- 400 g Hackfleisch, gemischt
- 200 g Tomaten
- 2 rote Zwiebeln
- 4 runde Pita-Fladen
- 200 g Feta
- Salz, Pfeffer
- Chiliflocken
- 1 Salatgurke
- 1 Bund frische Petersilie
Pro Portion etwa:
- 507 kcal
- 38 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate
- 28 g Eiweiß
- 507 Kalorien
- 28g Eiweiß
- 38g Fett
- 20g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Im ersten Schritt den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 1 EL des Öls in eine Pfanne geben und darin das Hackfleisch rundherum krümelig anbraten. Dann aus der Pfanne nehmen und vorerst beiseitestellen.
Die Tomaten abwaschen, Grün entfernen und die Kerne grob herauslösen. Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Zwiebeln abziehen und in halbe Ringe schneiden. Den Feta gzerbröseln und die runden Pita-Fladen achteln, sodass die Stücke eine Nacho-Form annehmen.
Das restliche Olivenöl mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen. Nun Hackfleisch, die Hälfte der Tomatenwürfel und der Zwiebelringe sowie den Feta und Pita-Nachos auf einem Backblech verteilen, mit gewürztem Öl beträufeln und das Ganze in den Ofen schieben. 15 Minuten backen lassen.
Zwischenzeitlich die Gurke abwaschen und würfeln. Petersilie abwaschen, trockenschütteln und hacken.
Blech aus dem Ofen nehmen und restliche Tomaten, Zwiebelringe, Gurkenwürfel und frische Kräuter unter die heißen Zutaten heben – und servieren.
Tipp: Als soßige Beilage empfehlen wir dir Zaziki oder leckeren Hummus.
Nachos kennst du nur von der mexikanischen oder der TexMex-Küche? Unser Rezept für griechische Pita-Nachos mit Hack, Feta & Gemüse vom Blech beweist, dass man das Gericht auch auf griechisch-mediterrane Weise interpretieren kann. Mehr Blech-Gerichte stellen wir Ihnen ebenfalls gerne vor:
Du hast stattdessen richtig Heißhunger auf die griechische Küche? Bloß gut, dass wir auch dafür allerlei tolle Rezepte im Repertoire haben: