Pink Spritz mit Grapefruit, Bitter Lemon und Aperol

Der Pink Spritz ist so etwas wie die Weiterentwicklung vom klassischen Aperol Spritz. Die perfekte alkoholische Begleitung für den Sommer.
Zutaten für 1 Cocktail:
- 4 Eiswürfel
- 3 cl Grapefruitsaft (frisch gepresst)
- 5 cl Prosecco
- 2,5 cl Bitter Lemon
- 2,5 cl Aperol
- Mineralwasser zum Aufgießen
- 1 Grapefruitscheibe
- 2 rote essbare Blüten
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zunächst die Eiswürfel in das Glas geben. Nun Prosecco, Grapefruitsaft, Bitter Lemon und Aperol in das Glas gießen und verrühren. Bitte nehmen Sie frisch gepressten Grapefruitsaft, denn so schmeckt es wesentlich besser.
Dann nur noch mit Mineralwasser auffüllen und optional noch mal verrühren. Mit einer Scheibe Grapefruit und optional auch farblich passenden Blüten garnieren. Passt perfekt in den Sommer! Viel Vergnügen.
Hast du schon den neuen Trend-Cocktail des Sommers, einen Pink Spritz, probiert? Wenn nicht, solltest du das schleunigst nachholen! Er ist gleichzeitig fruchtig und etwas bitter. Da er nicht zu süß schmeckt, sondern eher fruchtig-herb ist, lässt er sich auch wunderbar in der Sonne genießen.
Falls dir die meisten Cocktails und Limonaden zu süß sind, wirst du an dem Pink Spritz garantiert deine Freude haben. Das Mixen dauert nur fünf Minuten, der Genuss ein ganzes Glas lang. Oder vielleicht sogar mehrere. Also: Los geht's!
Der Pink Spritz überzeugt mit seiner harmonischen Balance aus Bitterkeit, Säure und Süße. Besonders gut eignen sich hierfür Gin-Sorten, denen von Hause aus fruchtige Aromen wie Erdbeere, Himbeere oder rote Johannisbeere hinzugefügt wurden.
Wer den Drink lieber ohne Alkohol genießen möchte, kann den Prosecco durch Soda Water ersetzen und auf eine alkoholfreie Gin-Alternative zurückgreifen. Letztere gibt es nämlich mittlerweile in erstaunlich guter Qualität im Supermarkt. Typische Garnituren sind frische Erdbeeren, Himbeeren, Minzblätter oder Zitrusfrüchte wie Grapefruit, Limette oder Zitrone.
Ob zum nächsten Grillfest oder für die anstehenden Sommerpartys mit Familie und Freund*innen: Mit dem Pink Spritz machst du garantiert nichts falsch. Was uns bei Cocktails an warmen Tagen wichtig ist: Die Getränke sollten nicht zu süß und klebrig oder gar sahnig sein.
Du magst es auch lieber fruchtig-frisch und gerne auch etwas herb Wie wäre es dann beispielsweise auch mit diesem Purple-Rain-Cocktail oder einem klassischen Mojito als Erfrischung und für etwas Urlaubsgefühl?
Unsere Redaktion steckt natürlich voller weiterer Ideen, die genauso aus uns sprudeln, wie es der Pink Spritz tut. Probiere beispielsweise auch den Negroni-Spritz oder den Lieblingsdrink der Queen, den Gin Dubonnet, aus. So kann man sich das gute Wetter doch schmecken lassen.