Unvergleichlich

Omelette Niçoise: Picassos Lieblingsrezept!

Ein goldbraunes Omelett mit Kirschtomaten, Petersilie und Parmesan auf einem weißen Teller mit einer Gabel auf dunklem Holztisch.
© Shutterstock/lateresca
Schlemmen wie Pablo Picasso – mit diesem

Ein echtes Leibgericht haben vermutlich alle Menschen – so auch die großen, berühmten Geister der Geschichte. Heute verraten wir dir Pablo Picassos Lieblingsrezept für Omelette Niçoise – eine köstliche Eierspeise mit Gemüse, die sogar Low Carb ist!

Zutaten (für 4 Portionen):

  • 1 große Zwiebel
  • 2 Paprika, rot
  • 2 Paprika, grün
  • 3 große Tomaten
  • 8 Eier, Größe L
  • frische Kräuter, nach Belieben
  • Salz, Pfeffer
  • 3 EL Olivenöl, hitzebeständig

Pro Portion:

  • 334 Kalorien
  • 14g Eiweiß
  • 25g Fett
  • 11g Kohlenhydrate

Und so wird's gemacht:

  1. Zunächst sollte das Gemüse vorbereitet werden. Dafür die Zwiebel abziehen und fein hacken. Paprikaschoten abwaschen, Grün und Kerne entfernen und den Rest in gewünschter Größe zerkleinern. Tomaten abwaschen, Strunk entfernen, Fruchtfleisch würfeln und austretende Flüssigkeit sowie Kerne entsorgen. 

  2. Olivenöl in eine ofenfeste Pfanne geben und vorsichtig erhitzen. Zwiebeln ins heiße Öl geben und glasig dünsten, dann auch Paprika dazugeben und fünf Minuten mitbraten. Anschließend Tomaten hinzufügen, Mischung abermals mit würzen und circa 45 Minuten bei kleiner Flamme köcheln lassen. 

  3. Zwischenzeitlich acht Eier in einer Schüssel aufschlagen und gründlich verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. 

  4. Pfanne von der Hitze nehmen und die Eiermasse vorsichtig über dem geschmorten Gemüse verteilen. Nach Belieben Kräuter darüberstreuen. Das Ganze in den Ofen schieben und 25 bis 30 Minuten backen lassen, bis die Eiermasse geschmolzen ist. Fertig!

Tipp: Streue noch ein wenig frisch geriebenen Parmesan über das gebackene Omelett – der ideale Feinschliff!

Wir interessieren uns doch immer für die kulinarischen Vorlieben von Stars und Sternchen! Klar, Pablo Picasso findet sich heute eher nicht in Zeitschriften und Co – aber das war auch mal anders! 

1964 nämlich unterhielt sich der Künstler mit Ninette Lyon, Food-Kolumnistin der Vogue, über seine beiden Lieblingsrezepte. Neben einem Aal-Eintopf nannte er auch das Omelette Niçoise (zu Deutsch: "hübsches Omelett") als glasklare Favoriten.

Und wir müssen einfach sagen: Pablo Picasso hatte Geschmack – und zwar längst nicht nur in der Kunst! 

Das Gute am Rezept: Vegetarier*innen und Fans der Low-Carb-Ernährung kommen voll auf ihre Kosten!

Auf der Suche nach weiteren, köstlichen Omelett-Ideen? Wir haben da noch ein paar schmackhafte Rezepte:

Psssst: Wirf deine Eierschalen nach der Zubereitung des Omelette Niçoise nicht weg! Im Video verraten wir dir, warum die Schalen deinen Gartenpflanzen einen echten Boost verleihen:

Eierschalen: Der natürliche Boost für deine Gartenpflanzen
Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild