Pflaumen-Quark-Auflauf: Ein Gaumenschmaus aus dem Ofen
Die ersten heimischen Pflaumen und Zwetschgen laden zu einem Zusammentreffen mit den Liebsten ein. Dazu darf natürlich eine passende Leckerei nicht fehlen. Mit diesem köstlichen Rezept für einen köstlichen pflaumen-Quark-Auflauf wirst du alle begeistern.
Zutaten für 6 Portionen:
- 400 g Pflaumen
- 4 Eier
- Salz
- 150 g Zucker
- 2 EL Vanillezucker
- 500 g Quark
- 70 g Weichweizengrieß
- 80 g Mehl
- 100 ml Milch
- 50 g Butter
- 25 g Mandelblättchen
Pro Portion etwa:
- 665 Kalorien
- 30g Eiweiß
- 20g Fett
- 88g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. Anschließend die Eier trennen. Eiweiße mit 1 Prise Salz und 2 EL Zucker zu steifem, schnittfestem Eischnee schlagen. Die Eigelbe mit dem übrigen Zucker und Vanillezucker cremig rühren.
Den Quark zugeben und gut unterrühren. Grieß und Mehl zufügen und unterziehen. Den Eischnee locker unter den Teig heben. Die Milch in eine Auflaufform (ca. 18 x 28 cm) geben und die Butter in Stückchen hineingeben.
Den Teig einfüllen, die Pflaumen darauf verteilen und leicht eindrücken. Mit den Mandeln bestreuen und den Auflauf im Ofen in 35-40 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und servieren. Nach Belieben noch Vanillesauce oder eine Kugel Vanilleeis dazu reichen.
Der Sommer ist die beste Zeit für gemütliche Zusammentreffen mit den Liebsten. Da darf es natürlich nicht an köstlichen Leckereien fehlen. Passend zur Jahreszeit haben wir einen fruchtigen Auflauf für dich. Das Besondere an diesem Auflauf ist, dass er nicht herzhaft, sondern süß ist. Komme also mit uns in den Genuss von unserem einzigartigen Pflaumen-Quark-Auflauf.
Du bekommst von Pflaumen nicht genug? Dann probiere doch auch unsere köstlichen Pflaumen-Schmand-Schnitten oder Arme Ritter mit Pflaumenkompott. Genau das Richtige für echte Naschkatzen. Ebenso ein wahrer Klassiker: Pflaumen-Wähe.
Sollten die Pflaumen zu saftig sein kann, kannst du einfach eine dünne Schicht Semmelbrösel oder gemahlene Nüsse auf den Teig streuen, bevor du die Pflaumen darauflegst. Dies hilft, überschüssige Feuchtigkeit zu binden und der Boden wird nicht zu weich nach dem Backen.
Und sollte wider Erwarten doch noch etwas übrig bleiben, kannst du den Kuchen auch problemlos einfrieren. Hierfür nach dem Backen vollständig abkühlen lassen, in Stücke schneiden und in luftdichten Behältern einfrieren. So hält er sich mehrere Monate im Tiefkühler.