Verführerischer Pflaumen-Crumble: Blitzrezept für Naschkatzen
Sommerlicher Genuss: Pflaumen-Crumble für jede Gelegenheit. Einfaches Rezept für fruchtige Dessert!
Zutaten für 6 Portionen
- 600 g Pflaumen oder Zwetschgen
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 150 g Butter
- 300 g Mehl
- 150 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 TL Vanillepaste
- 1 EL Mandeln (gehobelt)
- 1 Prise Zimt
- 1 Eigelb
Pro Portion etwa
- 230 Kalorien
- 4g Eiweiß
- 11g Fett
- 29g Kohlenhydrate
Zubereitungszeiten:
Und so wird's gemacht:
Den Ofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Pflaumen waschen, vom Kern befreien und klein geschnitten, mit etwas Vanillezucker vermischt in eine Schüssel geben und ziehen lassen.
Für die Streusel die gut gekühlte Butter in kleine Würfel schneiden und mit allen weiteren Zutaten zu Streuseln verkneten.
Eine Auflaufform einfetten und eine dünne Schicht Streusel auf den Boden geben. Dann die Pflaumenstücke hineingeben und schließlich alles restlichen Streusel gleichmäßig darauf verteilen.
Alles etwa 25 bis 30 Minuten im Ofen goldbraun backen und lauwarm genießen. Viel Vergnügen.
Der Pflaumen-Crumble besteht grundsätzlich nur aus zwei Komponenten: den Pflaumen und dem Streuselteig. Und das Beste daran: Beides erfordert nicht viel Zeit.
Nach etwa 15 Minuten in der Küche kannst du den Pflaumen-Crumble in den Ofen schieben, und keine 30 Minuten später ist dein Dessert fertig. So schnell hast du wahrscheinlich noch keinen Kuchen gebacken.
Oben knusprige Streusel, darunter fruchtiges Pflaumenkompott. Viel besser geht es kaum. Und stell dir vor, wie der noch warme Pflaumen-Crumble mit einer Kugel Vanilleeis oder diesem Milchmädchen-Eis mit Erdbeeren schmeckt. Richtig, einfach nur unglaublich lecker!
Du suchst weitere köstliche Ideen unsererseits aus dem Backofen, um das ganze saisonale Obst der Saison zu verarbeiten? Wie wäre es mit diesem köstlichen Aprikosen-Quarkkuchen, dem Apfelkuchen vom Blech oder aber dem fruchtigen Kokos-Himbeer-Kuchen? Allesamt ein wahres Sommergedicht und mit vorprogrammiertem Genuss verbunden.