Backspaß garantiert: Pfirsich-Käsekuchen mit Streuseln
Käsekuchen, Gebäck mit Streuseln oder doch eher Obsttorte? Wer sich beim besten Willen nicht entscheiden kann, bekommt hier die ultimative Kombination aus allem! Unser Pfirsich-Käsekuchen mit Streuseln ist ganz einfach gemacht und entführt dich kulinarisch in den siebten Himmel!
Zutaten für ein Blech (39 x 26):
- Für den Teig & die Streusel:
- 250 g Butter
- 200 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 2 Eier
- Salz
- 600 g Mehl
- 3 TL Backpulver
- Für den Belag:
- 1 kg Magerquark
- 1 Becher Schmand
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 3 Eier
- 200 g Zucker
- 2 TL Zitronenabrieb
- 600 g Dosenpfirsiche
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Als Erstes wird der Teig vorbereitet. Dafür Butter, Zucker, Eier, Salz, gesiebtes Mehl sowie Backpulver in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem krümeligen Teig verkneten. Backblech etwas einfetten und ungefähr 2/3 des Teigs darauf verteilen. Zu einem ebenmäßigen Boden andrücken. Restlichen Teig zunächst beiseitestellen.
Nun geht es an die Zubereitung der Käsekuchenmasse. Dafür den Magerquark in einer Schüssel mit Schmand, dem Puddingpulver, den Eiern, dem Zucker und dem Zitronenschalenabrieb vermischen. Masse auf dem Teigboden verstreichen.
Pfirsiche abgießen und die Hälften auf dem Kuchen verteilen und etwas eindrücken. Nun den verbliebenen Teig zu Streuseln formen und als oberste Sticht auf dem Kuchen verteilen.
Ofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen und dann den Kuchen auf mittlerer Schiene ins Rohr schieben. Das Ganze circa 40 bis 45 Minuten backen lassen – dann aus dem Ofen nehmen, vollständig auskühlen lassen und schon kann der große Genuss beginnen!
Unser Pfirsich-Käsekuchen mit Streuseln beweist eindrücklich, wie wenig Arbeit großes Kuchen-Glück machen kann. In nur wenig Zubereitungsschritten erhälst du die perfekte Kombination aus Frucht, Käsekuchen und raffinierten Streuseln. Wer kann davon je genug bekommen?
Lust auf weitere schmackhafte Käsekuchen? Wir haben noch ein paar Ideen für dich herausgesucht:
Für welches Rezept du dich auch entscheidest: Wirf einen Blick ins Video und erhalte fünf praktische Tipps, wie dein Käsekuchen perfekt wird. für den perfekten Käsekuchen mit auf den Weg. So kann wirklich nichts mehr schiefgehen: