Wohlfühlküche: Köstliche Pfannenrösti mit Speck und Lauch
Auf der Suche nach einem echten Wohlfühl-Gericht? Dann kommt unser Pfannenrösti mit Speck und Lauch wirklich wie gerufen! Ideal, wenn es draußen ungemütlich, kalt und oll ist.
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 kg Kartoffeln, festkochend
- 1 Stange Lauch
- 1 Gemüsezwiebel
- 125 g Speckwürfel
- 2 Eier
- Salz
- 2 EL Butterschmalz
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Im ersten Schritt die Kartoffeln schälen, dann gut abwaschen. Nun die rohen Knollen mit einer Reibe raspeln – am besten direkt auf ein sauberes Geschirrtuch. Sobald alles gerieben ist, die Kartoffeln mithilfe des Tuchs fest auswringen, sodass möglichst viel Flüssigkeit aus den Kartoffeln austritt. Raspel in eine Schüssel füllen.
Anschließend den Lauch gut putzen, Enden entfernen und den Rest in Ringe schneiden. Die Zwiebeln abziehen und hacken. Lauchringe, Zwiebeln und Speck zu den Kartoffeln geben und alles gut vermengen.
Eier aufschlagen, verquirlen und salzen. Diese Masse mit zu den anderen Zutaten geben und alles nochmals vermischen.
1 EL Butterschmalz in einer gusseisernen Pfanne erhitzen. Die Hälfte der Kartoffel-Masse ins Fett geben und gleichmäßig am Pfannenboden verteilen und etwas andrücken. Vier Minuten bei mittlerer Hitze braten und die Masse dabei nicht anrühren.
Dann Rösti mit dem Pfannenwender leicht anheben und einen Blick darunter werfen. Wenn der Rösti schon gold und leicht kross ist, kann das Ganze gewendet werden. Auch hier so lange braten, bis die zweite Seite ebenfalls kross ist. Dann Rösti aus der Pfanne nehmen und den Vorgang für den restlichen Teig wiederholen. Fertig!
Wir lieben die tolle Knolle – ob nun in diesem Pfannenrösti mit Speck und Lauch, oder in all den Varianten, die man mit Kartoffeln sonst noch so zaubern kann. Wir haben hier noch ein paar kreative Rezept-Vorschläge für dich zusammengetragen.