"Papas rellenas"

So machst du peruanische Kartoffeln mit würziger Fleischfüllung

Papas rellenas auf schwarzem Teller.
© Getty Images/Luis Echeverri Urrea
Auf den ersten Blick ahnt man gar nicht, dass es die peruanische Kartoffel faustdick in sich hat.

Schon mal peruanische Kartoffeln gegessen? Sogenannte Papas rellenas sind eigentlich frittierte Püree-Bällchen mit einer raffinierten Hackfleisch-Füllung. Einfach köstlich – und die ideale Beilage, wenn man so richtig angeben will. 

Zutaten für 4 Portionen:

  • 5 große Kartoffeln
  • 2 Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 500 g Hackfleisch, gemischt
  • 1 hart gekochtes Ei, gehackt
  • 60 g Reis, gekocht
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • Salz, Pfeffer
  • neutrales Öl, zum Frittieren
  • 1 Ei
  • 120 ml Milch
  • 120 g Weizenmehl

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: ca. 45 Minuten

Und so wird’s gemacht:

  1. Die Kartoffeln pellen, abwaschen und in Würfel schneiden. Einen Topf voll Salzwasser aufsetzen und die Kartoffeln kochen, bis sie gar sind. Dann abgießen, gut abtropfen lassen und stampfen, bis ein Püree entstanden ist. Erst einmal beiseitestellen und abkühlen lassen.

  2. Tomaten abwaschen und das Fruchtfleisch würfeln. Knoblauch abziehen und anschließend hacken. Die Tomatenwürfel zusammen mit dem Hackfleisch in eine gut beschichtete Pfanne geben und beides erhitzen. Sobald das Fleisch schon beinahe durchgegart ist, auch den Knoblauch untermischen.

  3. Wenn das Fleisch ganz durch ist, auch den Reis sowie das zerkleinerte, gehackte Ei dazugeben und alles gut vermengen. Pfanne von der Hitze nehmen.

  4. Eine Handvoll Kartoffelpüree nehmen und in den Handflächen etwas flachdrücken. Ein wenig von der Hackfleisch-Mischung mittig auf den Kartoffelfladen platzieren und Fladen um die Füllung legen. Übergänge gut mit den Fingern verschließen. Vorgang für gesamte Püree-Masse und Füllung wiederholen.

  5. Eine tiefe Pfanne mit ausreichend Öl füllen und dieses erhitzen. Zwischenzeitlich das Ei in einen tiefen Teller schlagen und aufschlagen. Milch und Mehl unterrühren, bis eine teigige Konsistenz entstanden ist. Kartoffelbällchen in dieser Masse wälzen und im heißen Fett ausbacken. Wenn die Kartoffeln eine goldene Farbe angenommen haben, ist es genau richtig.

  6. Peruanische Kartoffeln aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Sofort heiß servieren!

Wir sind immer begeistert von neuen, kreativen Wegen, Kartoffeln zuzubereiten. Da kann man gerne mal einen Blick in andere Länder werfen! Und wir wissen ja nicht, wie es dir geht, aber wir waren restlos begeistert von den peruanischen Kartoffeln, die auch als Papas rellenas bekannt sind.

Übrigens: Das Gericht ist auch in anderen Ländern Lateinamerikas bekannt, wobei sich die Rezepte alle ein klein wenig voneinander unterscheiden. Es ist beispielsweise gar nicht so unüblich, auch noch Rosinen in die Fleischfüllung zu mischen. Probiere es gern aus, insofern du Rosinen magst.

Du willst noch mehr internationale Kartoffelgerichte kennenlernen? Wir haben da ein paar Beispiele für dich herausgesucht.

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild