Herrlich nussig: Penne in cremiger Walnusssoße
Walnüsse gehen als heimisches Superfood durch, sie senken sogar den Cholesterinspiegel! Wer keine Lust hat, die leckeren Kerne immer nur pur als Snack zu knabbern, kann sie durchaus auch zum Kochen verwenden – etwa für dieses Rezept für Penne mit cremiger Walnussssoße.
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 g Penne
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 200 g Walnusskerne
- 2 EL Öl
- 1 Becher Schlagsahne
- 4 EL Parmesan, gerieben
- Salz, Pfeffer
- Schnittlauch
Pro Portion etwa:
- 686 Kalorien
- 23g Eiweiß
- 22g Fett
- 95g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Penne in kochendem Salzwasser al dente kochen. Anschließend abgießen und kalt abschrecken.
Zwischenzeitlich Knoblauch und Zwiebel abziehen und fein würfeln. Walnüsse hacken.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln glasig dünsten. Dann auch die gehackten Nüsse hinzugeben und kurz mitrösten lassen.
Schlagsahne daraufgießen und die Soße erhitzen. Alles mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Parmesan würzen. Schnittlauch abwaschen und in Röllchen schneiden.
Die Penne unter die Soße rühren und warten, bis alles heiß ist. Dann Penne mit Walnusssauce auf vier Tellern verteilen und mit Schnittlauchröllchen bestreuen.
Klassiker wie Spaghetti Bolognese oder Spaghetti Carbonara kennen ja die meisten. Wer von Nudelgerichten nicht genug bekommen kann und gerne mal wieder etwas frischen Wind in den gewohnten Speiseplan bringen möchte, sollte sich unbedingt einmal an diesen Penne mit Walnusssoße versuchen. Das Gericht ist nicht nur super lecker, es ist dank der enthaltenen Walnüsse auch noch überaus gesund.
Und wenn du dich fragst, welche herzhaften Köstlichkeiten außerdem mit Walnüssen zubereitet werden, solltest du mal einen Blick in die folgenden Rezepte werfen: