Einfach veggie: Pasta mit Zucchinicreme

Unsere himmlische Pasta mit Zucchinicreme kommt innerhalb kürzester Zeit zusammen und gibt einfach immer eine hervorragende Figur ab.
Zutaten für 2 Portionen:
- 200 g Pasta
- Salz
- 1 Schalotte
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zucchini
- 1 Handvoll Basilikum
- 1 Handvoll Minze
- Olivenöl
- 70 g Ricotta
- schwarzer Pfeffer
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 1 Handvoll Pinienkerne, zum Garnieren
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Einen Topf mit Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Großzügig salzen und die Paccheri bissfest kochen. Ein wenig Nudelwasser abschöpfen.
Schalotte und Knoblauch abziehen sowie fein hacken. Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden. Kräuter waschen, trocken schütteln grob hacken.
Eine Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen. Zuerst die Schalotte anschwitzen, dann den Knoblauch. Zucchini anbraten, dann 1/3 entnehmen für die Deko. Den Pfanneninhalt in einen Behälter geben und zusammen mit den Kräutern und mit einem Pürierstab pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Ein paar Kleckse der Mischung entnehmen.
Den restlichen Mix wieder in die Pfanne geben. Ricotta unterheben und mit etwas Nudelwasser verflüssigen. Die bissfesten Paccheri in die Pfanne geben und alles vermengen. Ggf. nochmal abschmecken.
Die Pasta auf zwei Tellern verteilen und mit Zucchinischeiben, Kräutern, etwas Zucchini-Mix und gerösteten Pinienkernen garnieren. Mit einem großzügigen Ricotta-Klecks toppen. Das war's!
Unsere Pasta mit Zucchinicreme zeigt, dass vegetarische Küche überhaupt nicht langweilig sein muss. Dank leckerer Zucchini, cremigem Ricotta und weiteren einfachen Zutaten kommt hier ein leckeres Gericht zusammen, das nicht unkomplizierter sein könnte.
Gut zu wissen: Gerade, wenn es um die Zubereitung von Nudeln geht, lauert an der ein oder anderen Stelle so mancher Fehler. Wir empfehlen dir daher unser Video, in dem wir die fehlerfreie Zubereitung von Pasta zeigen.
Pastagerichte wie unsere Pasta mit Zucchinicreme retten nur allzu oft ein zeitlich begrenztes Mittags- oder Abendessen. Und weil auch wir von BILD der FRAU für unser Leben gerne leckere Pasta essen, können wir dir auch diese Rezepte nur wärmstens weiterempfehlen:
Apropos einfach und unkompliziert: Auch ein gutes Pesto bietet sich für solche Zwecke hervorragend an. Bereitet man nämlich gleich mehrere Gläser vor, hat man erstmal ausgesorgt, wenn es um schnelle Pasta-Ideen geht. Wie wäre es also mal mit diesem Mandel-Petersilie-Pesto oder der Pesto-Lasagne?