Wohlfühl-Küche: Pasta in tomatiger Hackfleisch-Schmand-Soße

Im Herbst brauchen wir einfach Gerichte, die von innen wärmen und glücklich machen. Da kommt unsere Pasta in tomatiger Hackfleisch-Schmand-Soße wirklich wie gerufen.
Zutaten für 4 Portionen:
- 400 g Pasta, nach Wahl
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Öl
- 400 g Hackfleisch, gemischt
- 2 EL Tomatenmark
- 200 ml Brühe
- 200 g Dosentomaten, gehackt
- 1 Becher Schmand
- 60 g Babyspinat, aus dem Salatregal
- Salz, Pfeffer
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zunächst die Pasta nach Packungsanleitung in Salzwasser al dente kochen. Nebenbei Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken.
Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Hackfleisch hineingeben und krümelig braten. Dann Zwiebeln dazugeben und glasig dünsten, nun auch Knoblauch unterrühren.
Zutaten an den Pfannenrand schieben und das Tomatenmark mittig platzieren. Kurz anrösten lassen, sodass es karamellisiert. Alles mit Brühe ablöschen und die Zutaten gut verrühren, dann können auch die Dosentomaten aufgegossen werden. Soße zehn Minuten köcheln lassen.
Im nächsten Schritt auch den Schmand einrühren. Weitere fünf Minuten köcheln lassen. Zwischenzeitlich den Spinat abbrausen und mit in die Pfanne geben. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nun können die gekochten, abgetropften Nudeln mit in die Pfanne gegeben werden. Alles gründlich vermengen und nach Belieben nachwürzen.
Tipp: Du willst es extra cremig? Rühre noch 2 - 3 EL Schmelzkäse unter die Soße. Einfach himmlisch!
Unsere Pasta in tomatiger Hackfleisch-Schmand-Soße ist ganz einfach gemacht und steckt voller Lieblingszutaten. Da schweben wir direkt auf Wolke sieben! Wir haben noch weitere, tolle Pasta-Hits für dich in petto. Schauen Sie mal:
- klassische Spaghetti Carbonara
- Penne in cremiger Walnusssoße
- Pasta alla cubana – Geheimtipp aus der Redaktion
Kann man Nudeln eigentlich einfrieren? Und wie viele Nudeln braucht man eigentlich pro Portion? Das verraten wir im Ratgeber – oder auch im Video: