Lieblings-Rezept aus dem Ofen: Pasta mit Oliven und Tomaten
Wenn es fix gehen soll: Für Pasta mit Oliven und Tomaten brauchst du nur 10 Minuten, den Rest erledigt der Ofen. Und du hast Zeit für dich!
Zutaten für 2 Personen:
- 500 g Tomaten, gewaschen Strunk entfernt und geviertelt
- 3 Zwiebeln, geschält, in Ringe geschnitten und halbiert
- 4 Knoblauch, geschält, in Ringe geschnitten und halbiert
- 4 Thymian, Blätter abgezupft und gehackt
- 2 EL schwarze Oliven, ohne Kerne
- 1 EL Kapern
- 6 Sardellenfilets
- 0,5 TL Chiliflocken
- 4 EL Olivenöl
- Zucker, Salz, Pfeffer, zum Abschmecken
- 200 Gramm Pasta, z.B. Lumaconi
- Parmesan, am Stück
Und so wird's gemacht:
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Währenddessen alle Zutaten auf dem Backblech verteilen. Dann das Olivenöl darüber verteilen und umrühren. Das Gemüse 25-30 Minuten im Ofen garen. Anschließend mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
Währenddessen die Pasta nach Packungsanleitung kochen. Beim Abschütten der Nudeln eine Tasse des Nudelwassers auffangen.
Die Soße und die Pasta im Topf vermengen. Nach Geschmack noch etwas Nudelwasser zugeben, dann wird die Soße cremiger. Mit frischem Parmesan am Stück und einer Reibe servieren. Buon appetito!
Wir servieren heute ein klassisches Nudelgericht mal anders! Denn unsere aromatische Pasta mit Oliven und Tomaten kommt aus dem Backofen. Das entlastet unseren Alltag und wir haben so mehr Zeit zum Genießen.
Möchtest du anschließend für die Familie die Nudeln im Ofen warm halten, dann gibt es einiges zu beachten. Mehr dazu erfährst du in unserem Video:
Auch schön: Die Pasta mit Oliven und Tomaten aus dem Backofen kannst du dem Inhalt deines Kühlschranks anpassen. Ist etwa noch Hackfleisch da oder eine würzige Salsiccia? Dann variiere einfach unser Rezept. Solche alltagstauglichen Gerichte gefallen uns richtig gut.
Weitere Ofen-Hits für entspannte Momente im Leben gibt es hier:
- Grandios: Gemüsegratin-vom-Blech-Feta-Kartoffeln
- Lecker: Kartoffel-Kohlrabi-Gratin
Wir verwenden für das Gericht die Pasta-Sorte "Lumaconi". Die eignet sich perfekt dafür, Soßen aufzunehmen. Zudem lassen sich die Nudeln gut in einer Auflaufform arrangieren und garen, weshalb sie sich hervorragend für Pasta mit Oliven und Tomaten eignen.
Noch mehr Tipps, Tricks und Informationen für Liebhaber*innen der klassischen mediterranen Küche haben wir auf unseren Themenseiten zusammengefasst. Dort erfährst du etwa einiges über typische regionale Nahrungsmittel sowie deren Zubereitung:
- Eine gute Idee: Kann man mit Olivenöl braten?
- Expertenwissen: Fehler beim Nudel kochen
- So geht's: Nudeln einfrieren
- Total einfach: Fertige Tomatensoße aufwerten
Gut zu wissen: Oliven, ob grün oder schwarz, sind reich an ungesättigten Fettsäuren. So unterstützt die gesunde Steinfrucht unsere Herzgesundheit. Vorausgesetzt, man baut Oliven und Olivenöl rechtzeitig regelmäßig in den Speiseplan ein! Machen wir, denn morgen gibt es eine köstliche Pasta mit Oliven und Tomaten!