Genuss-Garantie!

Autorin Olivia Winter – Rezept-Tipp der Woche: Pasta alla cubana

Weißer Teller belegt mit Spaghetti mit Tomaten, Pilzen und Speck in Mascarponesoße auf hölzernem Untergrund.
© Shutterstock/Mikhail Valeev
So cremig hast du sicherlich noch keine Pasta-Soße gegessen: Pasta alla cubana – ein echter Genuss.

Ich liebe gute Nudelgerichte – und ich habe eine echte Schwäche für cremige Soßen. Entsprechend begeistert war ich, als ich vor Jahren in einem italienischen Restaurant über ein Gericht namens Pasta alla cubana gestolpert bin. Mascarpone, Pilze, Speck und Tomaten – einfach ein Gedicht! Zuhause habe ich mich an den Herd gestellt und mit besagten Zutaten herumexperimentiert. So lange, bis ich das Rezept perfektioniert habe. Und was soll ich sagen? Meine Variante schmeckt mir mittlerweile längst besser, als im besagten Restaurant. Probiere es auch mal aus – es ist ganz einfach und sooo köstlich!

Zutaten für 4 Portionen:

  • 400 g Pasta
  • 200 g Cocktail-Tomaten
  • 400 g Champignons, braun
  • 125 g Speck, gewürfelt
  • 250 g Mascarpone
  • Salz, Pfeffer
  • Parmesan, gerieben

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: ca. 40 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Im ersten Schritt einen Topf voll Salzwasser aufsetzen und die Pasta nach Packungsanleitung al dente kochen.

  2. Zwischenzeitlich Tomaten abwaschen und grob zerkleinern. Die Pilze gründlich putzen und nach Belieben vierteln oder in Scheiben schneiden.

  3. Speck in eine tiefe Pfanne geben und ohne weiteres Öl zerlassen und anbraten. Nachdem ausreichend Fett ausgetreten ist, können auch die Pilze dazugegeben werden. Sobald der Speck kross ist und die Champignons leicht gebräunt, können auch die Tomaten hinzugefügt werden. Alles zusammen kurz anbraten lassen, bis die Tomaten zu schmelzen beginnen. 

  4. Etwas Wasser aufgießen und Pfanneninhalt gut durchrühren. Zutaten etwa zehn Minuten einkochen lassen.

  5. Nach dieser Zeit sollte die Pasta gar sein. Über einem Sieb abgießen. Zum selben Zeitpunkt Mascarpone unter die Tomaten-Mischung rühren, gegebenenfalls mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles erwärmen. Pasta dazugeben, alles gut durchmischen und mit frisch geriebenem Parmesan garnieren. Fertig!

Tipp: Du musst die Pasta nicht unbedingt vor dem Servieren mit der Soße vermischen. Am Ende kommt es ein wenig auf die gewählte Nudel-Sorte und das Timing beim Kochen an. Ist die Soße bereits fertig, wenn die Nudeln gerade abgegossen werden, kannst du die Pasta auch einfach mit Soße bedeckt servieren. So kommen der Geschmack und die Cremigkeit sogar noch besser zur Geltung.

Ich habe Pasta alla cubana selbst bereits unzählige Male gekocht und war jedes Mal schwer begeistert – ebenso wie alle Leute, die mitgegessen haben.

Wie ist es bei dir? War das Gericht nach deinem Geschmack? Ich verrate dir gerne einige weitere meiner pesönlichen Lieblingsrezepte. Allesamt mit Geling- und Genussgarantie:

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild