Exotisches Tropen-Feeling: Papaya-Aufstrich
Die tropische Köstlichkeit lässt uns vom nächsten Urlaub träumen: Ein Papaya-Aufstrich duftet fruchtig und versüßt jede Mahlzeit!
Zutaten für 4 Gläser (à 200 ml):
- 1 Kilogramm Papaya-Fruchtfleisch
- 3 Bio-Orangen
- 1 Päckchen Zitronensäure
- 500 g Gelierzucker, 2:1
- 4 sterile Gläser, mit Twist-off-Deckel
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Das Papaya-Fruchtfleisch erst fein hacken und dann pürieren. Die Orangen schälen, die weiße Haut entfernen und die Orangenfilets filetieren. Dabei den Orangensaft auffangen. Dann die Masse so pürieren, bis sie die gewünschte Konsistenz hat.
In einem Topf mit den restlichen Zutaten unter Rühren zum Kochen bringen. Etwa 4-5 Minuten aufkochen und dabei immer umrühren. Den Topf von der heißen Herdplatte ziehen
Eine Gelierprobe machen. Gelingt diese, den Papaya-Aufstrich in die sterilen Gläser füllen, bei Bedarf abschäumen, mit einem Deckel verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen. An einem kühlen Ort aufbewahren.
Ob aufs Brötchen, zum Dippen, zum gegrillten Fleisch oder zur Käseplatte: Ein exotischer Papaya-Aufstrich ist ein ausgezeichneter Begleiter. Der schmeckt fruchtig, süß und leicht säuerlich.
Und dem Orangensaft verdankt er eine wunderbare Zitrusnote! Beim Aufstrich ist von fruchtig-süß sowie nussig-schokoladig alles drin. Klar, das wir uns weitere neue Aufstriche für dich entwickelt haben:
- Nach Omas Rezept: Apfel-Minz-Marmelade
- Sorgt für Tropen-Feeling: Ananas-Marmelade
Die namensgebende Frucht in dem Papaya-Aufstrich ist übrigens sehr kalorienarm und enthält das verdauungsfördernde Enzym Papain, welches Fett spaltet und abtransportiert. Aber ob mit oder ohne Papaya, es lohnt sich generell, Marmeladen und Konfitüren selbst herzustellen. Denn mit schöner Regelmäßigkeit stellen wir fest, dass diese viel besser schmecken.
Und in dem Video stellen wir weitere Frühstücksideen für einen tollen Start in den Tag vor. Aber vorher haben wir noch einen Tipp: Einen selbst gemachten Papaya-Aufstrich kann man auch verschenken. Da freuen sich wirklich alle drüber!