Heiß aus der Pfanne: Hamburger Pannfisch mit Bratkartoffeln
Der Norden ist bekannt für seine leckeren Spezialitäten mit frischem Fisch. Dieses Hamburger Rezept, ist herrlich herzhaft und einfach zubereitet.
Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 800 g Pellkartoffeln
- 1 Zwiebel
- 2 EL Butter
- 5 EL Mehl
- 500 ml Milch
- 2 EL körniger Senf
- 1 EL mittelscharfer Senf
- frisch geriebene Muskatnuss
- 2 rote Zwiebeln
- 5 Stiele Dill
- 8 EL Öl
- 150 g Schinkenwürfel
- 800 g Kabeljaufilet
- 4 Gewürzgurken
- Salz, Pfeffer
- Zucker
Pro Portion etwa:
- 690 kcal
- 32 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate
- 52 g Eiweiß
- 690 Kalorien
- 52g Eiweiß
- 32g Fett
- 46g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Die Kartoffeln in kochendem Wasser ca. 25 Minuten garen, abgießen, abschrecken, pellen und auskühlen lassen. Für die Soße die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten. Mit 2 EL Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Die Milch dazugießen und unter Rühren aufkochen. Ca. 5 Minuten köcheln lassen und dabei mehrmals umrühren, danach beide Senfsorten unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und Muskat würzen.
Die Kartoffeln in Scheiben schneiden. Die roten Zwiebeln schälen und fein würfeln. Den Dill waschen, trocken schütteln und die Fähnchen abzupfen. 4 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Kartoffeln bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten braten, danach Zwiebeln und Schinkenwürfel zugeben und für weitere ca. 3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Fischfilets inzwischen in 6–8 cm breite Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen und in 3–4 EL Mehl wenden. 4 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Fischfilets je Seite 3–4 Minuten braten, bis sie eine goldbraune Farbe bekommen. Die Bratkartoffeln mit dem Pannfisch und den Gewürzgurken anrichten. Mit etwas Dill bestreuen und mit Senfsoße servieren.
Tipp: Für dieses Rezept kannst du auch wunderbar übrig gebliebene Pellkartoffeln vom Vortag verwenden. Mit Ihnen schmeckt das Gericht sogar besonders gut.
Der köstliche Pannfisch mit Bratkartoffeln wird heutzutage als typisch norddeutsches Gericht betitelt. Während er früher noch als Essen für arme Leute verschrien war, feiert man ihn heute vollkommen zurecht als köstlichen Klassiker aus der Pfanne. Bei den Hamburger Hafenarbeitern ist das Gericht schon seit dem Ende des 19. Jahrhunderts beliebt und eignet sich auch wunderbar als Resteessen!
Fisch? Isst man eigentlich viiiiel zu selten. Wenn du das auch so siehst, haben wir hier noch ein paar weitere Rezept-Ideen für dich: