Wunderbar weihnachtliche Orangenplätzchen
In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei – hier gibt es zur Einstimmung auf die Festtage ein wunderbar einfaches Rezept für Orangenplätzchen. Da backt man am liebsten gleich mehrere Bleche.
Zutaten für ca. 30 Stück:
- 150 g + etwas Mehl
- 75 g Zucker
- 1 TL Vanillezucker
- 1 TL abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange
- 1 Prise Salz
- 1 TL Hirschhornsalz
- 1 Ei (Größe M)
- 110 g kalte Butter
- 50 g Haselnussblättchen
- Frischhaltefolie
- Backpapier
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
150 g Mehl, Zucker, Vanillezucker, Orangenschale, Salz und Hirschhornsalz gründlich mischen. Ei trennen, Eiweiß kalt stellen. Butter in Stückchen und Eigelb zur Mehlmischung geben, alles rasch zu einem glatten Teig verkneten.
Teig in 2 Portionen teilen, auf wenig Mehl zu Rollen (à 2 cm) formen und in Frischhaltefolie wickeln. 1 Stunde gefrieren lassen.
Ofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 180°C/Umluft: 160°C). Teigrollen mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden. Mit etwas Abstand zueinander auf mit Backpapier belegte Bleche legen. Eiweiß leicht verquirlen, Plätzchen damit bestreichen und mit Haselnussblättchen bestreuen. Im heißen Ofen blechweise 8–10 Minuten goldbraun backen. Auf Kuchengittern auskühlen lassen.
Unsere wunderbar einfachen Orangenplätzchen eignen sich fabelhaft dafür, sich auf das weihnachtliche Plätzchenbacken einzustimmen. Selbstverständlich haben wir noch mehr Rezepte für dich, die du mal ausprobieren solltest:
- Weihnachtsplätzchen mit Marmelade
- himmlisch mürbe Traumstücke
- fruchtige Zitronenplätzchen
Kleiner Tipp: Falls deine Kekse hart geworden sind, verraten wir dir im ratgeber wertvolle Tipps, mit denen Plätzchen wieder weich werden.