Herbstgenuss pur: Ofenkürbis mit Feta und Chili
Sobald der Herbst wirklich und wahrhaftig da ist, steht ein saisonaler Star wieder regelmäßig auf dem Speiseplan: der Kürbis. Geht es dirauch so? Dann probiere unbedingt mal unseren Ofenkürbis mit Feta & Chili.
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 großer Hokkaido-Kürbis (ca. 1,2 kg mit Kernen)
- 3 EL Olivenöl
- 200 g Feta
- Chiliflocken
- Majoran
- Salz, Pfeffer
Pro Portion etwa:
- 382 Kalorien
- 4g Eiweiß
- 21g Fett
- 35g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Hokkaido gründlich abwaschen, dann halbieren. Kerne mit einem Löffel entfernen. Fruchtfleisch nach Belieben zerkleinern: entweder in Scheiben oder in Würfel schneiden.
Kürbisstücke zusammen mit Olivenöl, Chiliflocken, Majoran, Salz und Pfeffer in eine große Frischhaltedose geben, diese verschließen und den Inhalt gut durchschütteln, damit sich die Marinade verteilt. Kürbis-Marinade-Mischung für eine halbe Stunde durchziehen lassen.
Feta zerbröseln und mit dem Kürbis vermengen.
Ofen auf 180 Grad Umluft (200 grad Ober- und Unterhitze) vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen und Kürbis-Mischung darauf verteilen. Das Ganze etwa 30 Minuten backen lassen – und das war es auch schon. Lassen Sie es sich schmecken!
Übrigens: Auch, wenn das Rezept für Ofenkürbis mit Feta auch so schon einfach köstlich ist, kannst du die Zutatenliste ganz nach Belieben abwandeln. Ein paar in halbe Ringe geschnittene Zwiebeln passen zum Beispiel ganz hervorragend. Auch die Kombination von Ofenkürbis mit Roter Bete kann sich schmecken lassen.
Es geht so gar nicht ohne Fleisch? Dann gib einfach Speckwürfel zur Mischung. Noch eine Variante: Verteile ein wenig Hackfleisch auf dem Ofenkürbis, sobald er auf dem Blech drapiert wurde. Einfach großartig!
Du willst noch mehr Rezept-Ideen mit dem orangefarbenen Saison-Star? Wie wäre es denn mit diesen Leckereien: