Leckerer Putenbraten aus dem Backofen
Wenn Sie viele Gäste am Tisch versammeln möchten, gelingt das am besten mit einem saftigen Putenbraten. Allein der Duft lockt alle an die Tafel. Mit diesem einfachen Rezept gelingt Ihnen der Braten ganz leicht.
Zutaten für 4 Portionen:
- 800 g Putenbrustbraten
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 2 EL Öl
- 2 Stk. Kohlrabi
- 350 g Möhren
- 250 g Zuckerschoten
- 1 EL Butter
- 1,5 EL Mehl
- 100 ml Sahne
- 0,5 Bund Estragon
Pro Portion etwa:
- 441 kcal
- 19 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate
- 46 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Putenbraten kalt abspülen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. Das Öl in einem Topf erhitzen. Den Braten darin rundherum anbraten. Danach in eine feuerfeste Form setzen und im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten garen (E-Herd: 180 °C, Gas: Stufe 2-3, Umluft: 160 °C). Dann im ausgeschalteten Ofen 5 Minuten ruhen lassen.
Gemüse inzwischen putzen bzw. schälen und waschen. Kohlrabi vierteln, mit den Möhren in Scheiben schneiden. Zuckerschoten halbieren. Gemüse nach und nach in 500 ml kochendem Salzwasser 5 Minuten garen. Abschrecken, abtropfen lassen. Gemüsewasser beiseite stellen.
Butter erhitzen. Das Mehl darin anschwitzen. Mit dem Gemüsewasser ablöschen. Sahne einrühren und unter Rühren aufkochen lassen. Bei milder Hitze 10 Minuten kochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Estragon fein hacken. Gemüse in der Soße erhitzen. Estragon zugeben und abschmecken. Den Braten aufschneiden und mit dem Rahmgemüse anrichten.
Putenbraten aus dem Ofen ist eine tolle Wahl zum klassischen Sonntagsbraten – und gleich viel bekömmlicher und leichter. Wie wäre es zum Beispiel mit diesem Rezept im Frühling?
Auch unser Gnocchi-Eintopf mit Huhn und Spinat oder der afrikanische Huhn-Erdnuss-Eintopf spenden bei dem kühlen Wetter Wärme.