Überbackenes Ofen-Couscous mit Rosenkohl
Dieses schnelle Ofen-Couscous mit Rosenkohl und deftigem Blauschimmelkäse füllt den Magen und versorgt dich zudem mit wertvollen Vitaminen.
Zutaten für 4-6 Portionen:
- 800 g Rosenkohl
- Salz
- 250 g Couscous
- 3 EL Olivenöl
- 250 ml Gemüsebrühe
- Pfeffer, schwarz, aus der Mühle
- Muskat, frisch gerieben
- 80 g Walnusskerne, grob gehackt
- 150 g Blauschimmelkäse
Pro Portion etwa:
- 460 Kalorien
- 19g Eiweiß
- 27g Fett
- 36g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Den Rosenkohl putzen, waschen und halbieren. In kochendem Salzwasser ca. 6 Minuten garen und dann in Eiswasser abschrecken. Gut abtropfen lassen.
Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und Wasser für die Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Das Couscous mit dem Olivenöl vermengen und in einer Auflaufform verteilen.
Den Rosenkohl auf dem Couscous verteilen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Mit der Gemüse-Brühe übergießen und mit den Walnusskernen bestreuen.
Den Käse in Scheiben darauf verteilen und den Auflauf im Backofen circa 25 Minuten backen, bis der Käse beginnt leicht zu bräunen.
So köstlich kann gesundes Essen sein! Der Ofen-Couscous mit Rosenkohl überzeugt durch seinen nussigen Geschmack und seine gesunden Inhaltsstoffe: Vitamin A und C sowie Eisen, Kalium, Kalzium und Magnesium stärken das Immunsystem, auch an den kalten Wintertagen.
Der Blauschimmelkäse verleiht dem ganzen durch seinen scharfen und würzigen Geschmack noch mehr Tiefe. Gleichzeitig enthält er Natrium und wichtige Eiweiße und Fette. So macht Essen noch mehr Freude!
Mit dem nordafrikanischen Couscous weißt du noch nicht so viel anzufangen? Dabei ist dieses Gemisch aus Hartweizen, Gerste und Hirse so einfach zubereitet und lecker im Geschmack! Wir bringen dir gerne köstliche Gerichte damit gerne näher: Wie wäre es denn beispielsweise mit unserem gefüllten Kürbis mit Couscous passend zur Jahreszeit oder aber dem Couscous-Salat mit Thunfisch und Feta.
Saisonale Gemüse- und Obstsorten sind nicht nur aus Nachhaltigkeitsgründen attraktiv. Wenn sie zur passenden Jahreszeit geerntet werden, enthalten sie noch mehr Inhaltsstoffe und vor allem Geschmack! So auch der Rosenkohl, der in der Winterzeit mit seiner Würze und Frische besticht. Die perfekte Zeit also, um ihn köstlich zu verarbeiten. Zum Beispiel auch in folgenden Gerichten: