Obatzda trifft Frikadelle: Dieser Auflauf bringt Bayern auf den Tisch
Bringe bayerischen Biergarten-Genuss zu dir nach Hause: Mit dem deftigen Geschmack des Obatzda-Frikadellen-Auflaufs mit Kartoffeln gelingt dir das garantiert!
Zutaten für 4 Portionen:
- 750 g Kartoffeln
- 1 Brötchen vom Vortag
- 1 Zwiebel 500 g gemischtes Hackfleisch
- 1 EL süßer Senf
- 1 Ei
- Salz, Pfeffer
- 1 Stange Porree (Lauch)
- 2 EL Butter
- 2 EL Mehl
- 250 ml Milch
- 250 ml Gemüsebrühe
- 1 Becher Obatzda (125 g)
- 2 EL Öl
- Zum Bestreuen: nach Belieben gehackte Petersilie
Pro Portion etwa:
- 750 Kalorien
- 21g Eiweiß
- 43g Fett
- 45g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Als Erstes die Kartoffeln waschen und in Wasser circa 20 Minuten kochen. In der Zwischenzeit das Brötchen in Wasser einweichen und die Zwiebel schälen und fein würfeln. Nun das Hack, Zwiebel, Senf, Ei, ausgedrücktes Brötchen, Salz und Pfeffer miteinander verkneten und aus der Masse 8 Frikadellen formen. Kartoffeln abgießen, abschrecken, pellen und auskühlen lassen. Den Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden.
Den Backofen auf 240 Grad Umluft (E-Herd: 160 °C, Gas: Stufe 2) vorheizen.
Die Butter in einem Topf erhitzen. Mehl darin unter Rühren anschwitzen. Milch und Brühe nach und nach unter Rühren zugießen, aufkochen und für circa 5 Minuten köcheln. Obatzda unterrühren und in der Soße schmelzen lassen. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Frikadellen darin circa 5 Minuten braten und herausnehmen. Porree im Bratfett anschwitzen, mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffeln in Scheiben schneiden. Frikadellen, Kartoffeln, Porree und Soße in eine Auflaufform schichten. Im vorgeheizten Backofen 20–25 Minuten backen. Den fertigen Auflauf aus dem Ofen nehmen, abschließend mit Petersilie bestreuen und servieren.
Obatzda gehört zu einer klassisch bayerischen Brotzeit dazu! Ob im Biergarten zusammen mit einer Brezel und viel Bier serviert, oder zuhause selbst gemacht.
Den Käseaufstrich aus Weichkäse, Butter, Zwiebeln und verschiedenen Gewürzen kann man aber auch zum Kochen verwenden. Bei unserem Obatzda-Frikadellen-Auflauf kommt er als extra Zutat für die cremige Soße ins Spiel. So schmecken die Frikadellen, die Kartoffeln und der Lauch gleich viel besser!
Pssst: Du suchst nach einem Low-Carb-Gratin mit Hack? Auch kein Problem: Wir empfehlen dir den Zucchini-Auflauf mit Hackfleisch und Feta. Zum Niederknien!
Hausmannskost geht doch einfach immer. Wenn du auch einfach nicht genug davon kriegst, haben wir hier unsere top Rezepte für dich ausgesucht, die du nicht verpassen solltest: