Blitzschnelles Wohlfühlessen

Flammkuchen-Nudelauflauf: Diesen köstlichen Twist musst du probieren!

Nudelauflauf Flammkuchen Art in weißer Auflaufform auf blau-weißem Tuch auf Holz. Daneben Besteck und rohe Nudeln. Draufsicht.
© Shutterstock / iuliia_nrez
Dampfend heiß und unwiderstehlich käsig kommt unser Nudelauflauf Flammkuchen Art aus dem Ofen auf den Tisch. Ein Fest für die ganze Familie.

Ein Auflauf muss einfach und schnell gehen, lecker sein und wohlig satt machen. Unser Flammkuchen-Nudelauflauf schafft das alles im Handumdrehen – und verbindet zwei köstliche Rezepteklassiker in nur einem Gericht. 

Zutaten für 4 Portionen:

  • 400 g Nudeln (z.B. Hörnchennudeln oder Makkaroni)
  • 250 g Frischkäse
  • 200 g Kartoffeln
  • 2 große Zwiebeln
  • 200 g Speck, Bacon oder Schinkenwürfel
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 0,5 TL Muskat
  • 2 EL Olivenöl
  • 50 g Parmesan
  • 200 g Gratinkäse
  • 2 Frühlingszwiebeln

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 40 Minuten

Und so wird’s gemacht

  1. Zunächst die Nudeln al dente kochen. Lieber etwas fester, da die Nudeln im Ofen weitergaren. Eine kleine Kelle Nudelwasser aufbewahren.

  2. Den Ofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Zwiebel und Kartoffeln schälen und fein würfeln. Frühlingszwiebel in Ringe, Speck in kleine Würfel schneiden. Alles bereitstellen.

  3. Je 2 EL Zwiebel und Speck aufheben. Die restlichen Würfel mit den Kartoffeln in eine Auflaufform geben und mit dem Öl sowie Gewürzen gut mischen. Frischkäse und Pastawasser zugeben und verrühren, bis die Masse cremig ist. Im Ofen ohne Nudeln 10 Minuten gratinieren.

  4. Pasta hinzugeben und verrühren. Mit Gratinkäse und Parmesan toppen. Für den leicht knusprigen Flammkucheneffekt die aufbewahrten Zwiebel- und Speckwürfel auf dem Käse verteilen.

  5. Im Ofen für 15-20 Minuten überbacken, bis die Kartoffeln gar, der Käse geschmolzen und Zwiebel sowie Speck schön knusprig sind.

  6. Mit den Frühlingzwiebeln garnieren und dampfend heiß servieren.

Es kann so leicht sein, eine ganze Familie mit einem wohligen Gefühl im Bauch satt zu bekommen. Dazu brauchst du meistens nur eine ofenfeste Form, Nudeln, ein paar weitere Zutaten und viiiiiel Käse. Heute Mal stellen wir dir einen Nudelauflauf vor, der sich den klassischen Flammkuchen zum Vorbild nimmt: unser Flammkuchen-Nudelauflauf.

Der Nudelauflauf Flammkuchen Art vereint alles Gute aus beiden Gerichten: überbackene Nudeln, eine cremige Soße, Zwiebeln und natürlich Speck. Statt des Flammkuchenteiges bekommt unser Nudelauflauf Flammkuchen Art Kartoffeln mit in den Ofen. So werden alle satt und freuen sich schon auf das nächste Mal. Du liebst Nudelauflauf? Hier sind unsere besten Rezepte:

Tagliatelle, Spaghetti oder doch Fusilli? Wir Deutschen lieben italienische Nudelgerichte, wie etwa einen Nudelauflauf Flammkuchen Art. Und wenn jetzt die Nudeln für das Ofengericht noch so gelingen sollten wie in der Osteria um die Ecke, wäre das die Krönung. Aber irgendwie schmeckt’s im Lieblingsrestaurant immer einen Hauch besser? Diese Tipps helfen Dir, dein Ziel zu erreichen: Nudeln perfekt zu kochen. Film ab:

Nudeln kochen: Diese Fehler solltest du vermeiden

Übrigens: Wir haben noch mehr kreative Köstlichkeiten, die vom Flammkuchen inspiriert sind. Probiere auch unser Elsässer Schnitzel oder auch unseren Flammkuchen-Toast Elsässer Art

Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: