Köstlicher Nudelauflauf mit Erbsen & Pilzen: Einfach unwiderstehlich!
Wir lieben Aufläufe – besonders all die facettenreichen Ideen mit leckerer Pasta. Heute stellen wir dir eine leckere vegetarische Variante vor: unseren Nudelauflauf mit Erbsen & Pilzen. Da würde man am liebsten alles alleine auffuttern!
Zutaten für 4 Portionen:
- 400 g Tagliatelle
- 400 g Champignons, braun
- 300 g TK-Erbsen
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Butter
- 1 EL Mehl
- 200 ml Milch
- 200 ml Sahne
- Salz, Pfeffer
- Muskatnuss
- 100 g Emmentaler, gerieben
Pro Portion etwa:
- 800 kcal
- 31 g Fett
- 92 g Kohlenhydrate
- 32 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Pasta nach Packungsanleitung in Salzwasser kochen. In der Zwischenzeit Pilze putzen und vierteln. Zwiebel und Knoblauch abziehen und beides fein hacken.
Butter in einer Pfanne zerlassen und darin erst die Pilze, dann auch Zwiebeln und Knoblauch anbraten. Mehl in das verbliebene Bratfett einrühren und eine Mehlschwitze herstellen. Milch und Sahne aufgießen und alles aufkochen lassen. Soße mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Pasta in eine Auflaufform füllen und die TK-Erbsen darüber streuen. Soße aufgießen und das Gratin mit geriebenem Käse bestreuen.
Im auf 180 Grad (Umluft) vorgeheizten Ofen 45 Minuten backen lassen. Nudelauflauf nach Belieben vor dem Servieren noch mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.
Unser Nudelauflauf mit Erbsen und Pilzen ist ein simples, vegetarisches Rezept, das Groß und Klein begeistern wird. Da wird keiner meckern, dass kein Fleisch drin ist!
Überhaupt kommt Pasta gut und gerne mal ohne Fleisch in der Soße aus. Wir haben da noch ein paar weitere Ideen für dich gerausgesucht:
- Pasta Calabrese – cremige Paprikasoße
- Spaghetti all'Assassina – super schnell gemacht
- Pasta mit Sojabutter und Pilzen – leicht exotisch
Es soll ein Auflauf sein? Dann wirf gerne auch mal einen Blick ins Video – darin findest du Omas Geheimtipps für perfekte Gratins: