Neue Kartoffeln mit Hackstippe: Klassiker aus DDR-Zeiten
Mit unserem Rezept für neue Kartoffeln mit Hackstippe erweckst du kulinarische Erinnerungen an längst vergangene Tage.
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 kg neue Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 200 g Staudensellerie
- 300 g Möhren
- 2 EL Öl
- 400 g Hackfleisch
- 1 Prise Salz
- Pfeffer nach Geschmack
- 3 EL Tomatenmark
- 3 Stiele Petersilie
Pro Portion etwa:
- 480 kcal
- 22 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate
- 25 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Kartoffeln gründlich waschen, in kochendem Wasser circa 20 Minuten garen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Sellerie waschen, putzen und in feine Scheiben schneiden. Möhren putzen, schälen und klein würfeln.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Hack darin fein krümelig anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebel, Sellerie und Möhren zufügen, etwa 5 Minuten mitbraten. Tomatenmark zugeben und kurz anschwitzen. Mit 400 ml Wasser ablöschen und alles für 5 Minuten köcheln.
Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter fein hacken. Hacksoße abschmecken. Mit Kartoffeln anrichten und mit Petersilie bestreuen.
Kennst du noch diese klassische Soße aus DDR-Zeiten? Mit unserem Rezept für neue Kartoffeln mit Hackstippe hüllst du das bekannte Gericht in ein neues Gewand. In nur 30 Minuten steht diese nostalgische Mahlzeit schon auf dem Tisch und kann genossen werden. Zeige den jüngeren Mitgliedern deiner Familie, was man damals so gegessen hat.
Du liebst klassische Hausmannskost? Dann wird dir dieses Rezept für Frikadellen mit Kartoffelbrei und Soße sicherlich auch gefallen. Noch mehr leckere Kartoffeln gibt es in unserem Kartoffelsalat mit Speck und grünen Bohnen. Und wenn es mal etwas ausgefallener werden soll, empfehlen wir diese leckere Bratwurst-Sauerkraut-Quiche.
Wir können natürlich auch mit weiteren leckeren Kochrezepten dienen. Und wir haben noch einen Tipp zum Thema neue Kartoffeln mit Hackstippe: Wir erklären dir nämlich gern, wie du Hackfleisch richtig einfrieren und wieder auftauen kannst. So hast du stets alle Zutaten für dieses Rezept parat.