Bayerisches Original-Rezept

Das Oktoberfest 2024 ist eröffnet: Münchner Wiesnhendl

Frontal: Auf einem Bierzelttisch stehen Getränke und Speisen. Eine Hand hält einen weißen Teller mit einem Münchner Wiesnhendl , und eine andere Hand zupft
© Getty Images / EyeWolf
Nicht nur geschmacklich ein Glücksgriff: Ein Münchner Wiesnhendl wird auf dem Oktoberfest auch gern mal gezupft.

O’zapft is! Wir feiern natürlich mit und freuen uns auf ein knuspriges Münchner Wiesnhendl. An Guadn! Hier geht's zum simplen bayerischen Rezept.

Zutaten für 1 Hähnchen:

  • 1 Teelöffel Butter
  • 1 Bund Petersilie
  • 1/2 Zitrone
  • 1 Hähnchen, etwa 1300 g
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 Teelöffel Rosenpaprika
  • 1 Esslöffel Sonnenblumenöl
  • 1 Salz-Wasser-Lösung (je 1:1)

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 15 Minuten (zzgl. 50-60 Minuten Backzeit)

Und so wird’s gemacht:

  1. Die Butter aus dem Kühlschrank nehmen, sie soll zimmerwarm sein. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die unteren Enden abschneiden. Die Zitrone auspressen.

  2. Das Hähnchen unter fließendem Wasser säubern, trocknen und den Bürzel abschneiden. Salz, Pfeffer, Rosenpaprika, Zitronensaft mit dem Öl vermengen.

  3. Die Haut des Huhns anheben und die Brust mit der zimmerwarmen Butter einfetten. Dann das Hendl außen mit der Gewürz-Zitronen-Öl-Mischung einreiben. Bitte gründlich, wie eine kleine Massage. Die Petersilie komplett in das Huhn geben.

  4. In dem Ofen einen tiefen Bräter, also eine viereckige, ofenfeste Form, auf den Boden schieben. In dem sammelt sich später das Fett. Das Huhn dann auf den Rost legen oder auf einen Grillhalter stecken, und 35-40 Minuten bei 160 Grad Umluft garen.

  5. Dann aus dem Backofen nehmen und das Huhn rundum mit der 1:1 Salz-Wasser-Lösung einpinseln. Die Temperatur auf 180 Grad erhöhen

Es ist so weit – das Oktoberfest in München, oder wie die Bayern sagen, d’Wiesn, steht vor der Tür! Vom 21. September bis 6. Oktober 2024 wird geschlemmt, getrunken, gesungen, geschunkelt, gestritten und geliebt.

Dazu locken Fahrgeschäfte, Hau-den-Lukas, Blaskapellen und Festzelte. Das Lieblingsgetränk? Bier, natürlich! Das Lieblingsessen? Ein knuspriges Münchner Wiesnhendl! Und auch diese Wiesn-Klassiker locken die Besucher aus aller Welt: 

Du siehst, die Auswahl an bayerischen und alpenländischen Rezepten ist riesig! Besonders das einfache Rezept für ein Münchner Wiesnhendl hat es uns angetan. 

Denn das Leben ist einfach zu kurz, um schlecht zu essen! Deshalb gibt es das Gericht bei uns nicht nur zur Wiesn. An allen anderen Tagen nennen wir es einfach nur "Weltbestes Hendl der Welt"!

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild