Aus der Pfanne oder vom Grill: Mozzarella-Pfirsichsalat
Bis Mitte Oktober gibt es noch frische Pfirsiche. Also schnell noch einen fruchtigen Mozzarella-Pfirsichsalat zubereiten. Zum 15-Minuten-Rezept.
Zutaten für ca. 2 Personen:
- 4 Pfirsiche
- 12 Mozzarella-Kugeln, klein
- 2 Zweige Basilikum
- 12 schwarze Oliven, ohne Stein
- 2 EL Balsamico-Essig
- 0.5 TL Honig
- 1 Spritzer Zitronensaft
- Salz, Pfeffer
- 2 EL Olivenöl
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Die Pfirsiche säubern, halbieren und entkernen. Wer mag, kann sie auch noch vierteln. Die Mozzarella-Kugel aus der Packung nehmen und abtropfen lassen. Die Basilikum-Blätter abzupfen. Die Oliven aus der Lake nehmen.
Essig, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren, bis sich die Salzkristalle aufgelöst haben. Noch nicht das Olivenöl zugießen.
Die Pfirsiche in einer Grillpfanne auf dem Herd oder in Grillschale aus Metall auf dem Rost grillen. Dann 1-2 Sekunden mit der aufgeschnittenen Seite auf den heißen Rost legen.
Runternehmen und mit den restlichen Zutaten auf einem Teller dekorativ anrichten. Das Olivenöl in die Essig-Zitronen-Mischung unterrühren, über den Mozzarella-Pfirsichsalat geben und sofort servieren und genießen.
Da haben wir den Salat! Und zwar einen der weltbesten Sommersalate, einen ebenso schönen wie aromatischen Mozzarella-Pfirsichsalat mit Oliven. Der sieht so verführerisch aus, dass man bereits bei dem Anblick gute Laune bekommt.
Aber halt, war da nicht was? Die Tante hat doch immer gesagt, dass man abends keinen Salat essen soll. Der verhindert angeblich einen ruhigen Schlaf. Ob das stimmt? Mehr erfährst du im Video:
Das einfache Rezept für einen mediterranen Mozzarella-Pfirsichsalat mit Oliven ist das Sinnbild für unsere Liebe zu gutem Essen und naturbelassenen Lebensmitteln. Wie gut, dass wir weitere Rezepte für gesunde und einfache Gerichten haben, die unser Wohlbefinden fördern:
- Alkoholfreie Erfrischung: Erdbeer-Drink
- Sommerlicher Aufstrich: Wassermelonen-Minz-Gelee
- Vergisst man nie: Thunfisch-Häppchen mit Gurke
- Urlaubs-Feeling: Geschmorter Seelachs auf mediterranem Gemüse
Ein richtig guter Salat benötigt nur wenige Zutaten und gutes Dressing. Er sollte schön aussehen, denn das Auge isst bekanntlich mit. Die wichtigsten Zutaten für den Pfirsichsalat mit Mozzarella und Oliven sind wirklich übersichtlich: Pfirsiche, Mozzarella und Oliven – fertig ist der mediterrane Genuss.
Sommerzeit ist Gartenzeit! Lädt man zum Barbecue, braucht man auch gute Salate. Neben einem Mozzarella-Pfirsichsalat sind Nudelsalate bei Groß und Klein beliebt. Damit die immer gelingen und allen schmecken, ist es gut die häufigsten Fehler bei der Zubereitung zu kennen. Mehr dazu in unserem Ratgeber:
Nun genieße gemeinsam mit Freunden und Familie die schönste Jahreszeit: den Sommer! Und schicke uns mal ein Bild von deinem selbst gemachten Mozzarella-Pfirsichsalat!